Schulschwänzer-Arrestierung eine sinnvolle Strafe?
Dass es überhaupt Arreststrafen für Schulschwänzer geben kann, war mir bisher auch neu. Ich dachte immer da sind nur Ordnungsstrafen in Form von einer Geldstrafe denkbar. Nun scheint ja jedenfalls in Sachsen Anhalt, über den Fortbestand einer Schulschwänzer-Arrestierung, ein heftiger Streit entbrannt zu sein.
Was haltet ihr denn von derartigen drakonischen Maßnahmen gegen säumige Schulbesucher? Haltet ihr Arreststrafen durchaus für ein taugliches und sinnvolles Erziehungsmittel? Waren euch derartige Sanktionsmittel überhaupt bekannt und gibt es diese nur in Sachsen Anhalt oder auch in anderen Bundesländern?
Dass es so etwas gibt, war mir bewusst. Aber ich bin bei solchen Strafen immer etwas skeptisch. Wenn jemand die Schule schwänzt, liegt das in den meisten Fällen am Elternhaus. Sie sind für ihre Kinder verantwortlich und auch dafür verantwortlich, dass sie in die Schule gehen. Wenn ein Arrest ausgesprochen wird, dann war es die letzte mögliche Konsequenz die noch geht.
Da Schulschwänzen eigentlich eine Ordnungswidrigkeit ist, wird in den meisten Fällen erst einmal eine Geldstrafe verhängt. Wenn diese nicht bezahlt wird, gibt es Sozialstunden und wenn diese nicht geleistet werden, gibt es einen Arrest. In den meisten Fällen ist es aber so, dass der Arrest oder eine andere Strafe nicht direkt auf das Schwänzen folgen, sondern dass schon eine Zeit dazwischen liegt. das ist schon einmal das eine was mir nicht gefällt.
Zum anderen ist es so, dass ich der Meinung bin, dass solche Strafen nichts bringen. Wenn mich eine Geldstrafe nicht juckt und ich Sozialstunden nicht leiste, dann ist mir auch der Arrest egal. Man darf nicht von normal denkenden Jugendlichen ausgehen. Wenn man schon so tief gesunken ist, dass einem alles egal ist, dann bringen auch solche Maßnahmen nichts mehr.
Hinzu kommt das Elternhaus. Entweder haben Eltern keinen Einfluss mehr auf ihre Kinder, dann muss aber schon vorher etwas schief gelaufen sein oder aber den Eltern ist es ebenso gleichgültig. Dann ist eine solche Sache schon vorprogrammiert.
Leider gibt es auch die Fälle, in denen Drogen eine Rolle spielen oder die Kinder in Heimen oder bei Pflegeeltern untergebracht sind. Diese Jugendlichen haben meistens schon viel durchgemacht und sind einfach nicht in der Lage ihr Leben zu organisieren. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin niemand, der alles damit rechtfertigt, dass die Kindheit nicht gut ist. Auf keinen Fall. Eine Strafe muss schon sein, aber es ist aus meiner Sicht eben fraglich, ob ich zum Beispiel einen solchen Jugendlichen, der im Heim ist, noch in den Arrest sperren muss.
Nach wie vor bin ich auch der Meinung, dass nicht nur die Jugendlichen eine Strafe verdient haben, sondern ich würde in solchen Fällen auch die Eltern mit in den Arrest sperren, denn sie haben eine Mitschuld.
Ich denke eigentlich nicht, dass Eltern immer eine Mitschuld haben. Es gibt doch viele Jugendliche, die sich von ihren Eltern gar nichts mehr sagen lassen. Und wenn das Kind einfach nicht in die Schule geht, was sollen denn die Eltern da machen? Denen fehlt dann doch auch eine Handhabe. Genauso finde ich es sinnlos, den Eltern Ordnungsgelder aufzubrummen. Wenn das Kind eben nicht zur Schule gehen will und die Eltern das nicht ändern können, warum werden sie bestraft?
Es gibt halt Kinder, die ihren Eltern irgendwie entgleiten und die dann nicht mehr auf die Eltern hören. Das müssen nicht immer irgendwelche Erziehungsfehler sein, manchmal passiert das eben aus unnachvollziehbaren Gründen und da ist es am besten, wenn die Jugendlichen bestraft werden und nicht die Eltern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege