Schulsachen im Auto lagern?

vom 30.08.2016, 06:07 Uhr

Bei uns in der Berufsschule ist es so, dass die Dozenten den Unterricht fast alle nur nebenberuflich machen und für die Zeit des Unterrichts von ihrer hauptberuflichen Arbeit freigestellt werden. Daher kommt es häufiger vor, dass mal Unterrichtsstunden ausfallen oder kurzfristig Fächer getauscht werden, da die Dozenten einen dienstlichen Termin wahrnehmen müssen oder dringend eine andere Arbeit erledigen müssen.

Aus diesem Grund haben sich viele meiner Mitschüler angewöhnt ihre Schulbücher und Ordner im Auto zu lagern, damit sie, falls kurzfristig zwei Unterrichtsfächer getauscht werden, auch die notwendigen Unterrichtsmaterialien dabei haben. Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, da es schon unangenehm ist, wenn man ohne Materialien da sitzt. Allerdings finde ich es nicht schön, dass man dann immer Unordnung im Auto hat wegen der ganzen Schulsachen.

Zudem habe ich immer Angst, dass mein Auto mal geklaut oder aufgebrochen wird und meine Schulsachen dann weg sind. Die Bücher könnte ich mir zwar problemlos nachkaufen, allerdings mache ich mir immer viele Notizen während des Unterrichts und diese wären dann ja auch verloren. Wie handhabt ihr das? Lagert ihr eure Schulsachen im Auto oder nehmt ihr sie immer mit in die Wohnung?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Während meiner Berufsschulzeit habe ich noch kein Auto besessen und musste immer die weitere Strecke mit dem Bus fahren. Da wäre es also gar nicht möglich gewesen, die anderen Schulsachen im Auto aufzubewahren. Auch fielen bei uns so gut wie keine Unterrichtsstunden aus. Die Lehrer waren dort eben Vollzeit beschäftigt und Ausfälle gab es da eigentlich nur Krankheitsfall.

Ich denke aber, dass meine Schulsachen auch ordentlich im Auto aufbewahren kann. Man kann sich ja so eine Einkaufsbox ins Auto stellen und die Schulsachen dort reinlegen oder stellen. Das nimmt sicherlich auch nicht so viel Platz weg.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mein Auto war nie mein zweites Büro und entsprechend habe ich dort auch nichts gelagert. Entweder ich hatte die Sachen dabei und wenn die Stunden kurzfristig getauscht worden sind, dann hatte ich einfach Pech gehabt und habe die Notizen hinterher Zuhause in die entsprechenden Ordner übertragen. Damit hatte ich auch nie Probleme und wüsste nicht, wieso ich immer alles dabei haben sollte.

Auch hat nicht jeder ein Auto der zur Berufsschule geht, nicht gerade wenige nehmen nach wie vor die öffentlichen Verkehrsmittel und man wird wohl kaum die Ordner dann im Bus lagern oder auch bei einer Fahrgemeinschaft, bei seinem Fahrer an diesem Tag. Von daher ist das ganze ohnehin nur bedingt praktikabel und in meinen Augen nicht wirklich effektiv, wenn ich Sachen durch die Gegend fahre die ich eigentlich gar nicht brauche.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wer sollte denn deine Schulsachen klauen? So spannend werden die auch nicht sein und so teure Bücher wirst du auch nicht haben, dass sich das in irgendeiner Weise lohnen würde. Ich finde, dass man durchaus auch solche Dinge im Auto lagern kann, wenn es wie beschrieben abläuft und man sie brauchen könnte. Generell finde ich es aber auch schlimm, wenn manche nicht mal mehr jemanden mitnehmen können, weil alles zugestellt ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also die Angst, dass jemand die Schulsachen klauen würde, die finde ich auch etwas übertrieben. Dann müsste das ja entweder ein sehr wissbegieriger Dieb sein oder jemand, der sich mit den Themen auseinandersetzt. Ich hatte in meiner Berufsschulzeit noch kein Auto, deshalb war es auch schwierig, die Schulsachen im Auto zu lagern.

Aber ich habe mittlerweile im Kofferraum meines Fahrzeuges eine Pilotentasche stehen, die mit Klettbändern befestigt ist. Da es vorkommt, dass ich am Abend zur Schule fahren muss, um entweder eine Präsenzzeit mitzumachen oder eine Klassenarbeit zu schreiben, habe ich mir in diese Tasche das notwendige Material eingelagert. Aber dort befinden sich keine Schulbücher oder Ähnliches, sondern nur ein Schreibblock, ein Federtäschchen und ein Taschenrechner. Und ein Mäppchen mit etwas Kleingeld, wegen den Parkgebühren.

Man kann Schulsachen auch ordentlich lagern, so sieht das Auto halt nicht wie ein Wohnklo aus. Aber ich handhabe es auch erst seit Kurzem so, weil ich mir jede Menge Stress ersparen möchte, weil ich die Schule auch nur nebenberuflich absolviere und dann nicht noch alles für die Prüfung zusammensuchen möchte. Es ist zeitsparend und erspart mir schlichtweg Stress.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^