Schulfrei, weil Schulbusse wegen Wetter nicht fahren?

vom 20.01.2017, 08:13 Uhr

Ich habe gelesen, dass in einem eher ländlichen Teil Deutschlands wegen dem kalten und schneeigen Wetter teilweise die Schulbusfahrer vermeldet haben, nicht mehr unter solchen Bedingungen Bus fahren zu wollen. Denn trotz Räumdienst wären die Straßen unzumutbar gewesen und viele Kinder konnten aus diesem Grund nicht am Unterricht teilnehmen. Die Schulleitung hätte aus diesem Grund nach langem hin und her beschlossen, allen Schülern frei zu geben.

Ich kenne das ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass man direkt schulfrei bekommt, wenn die Schulbusse wegen dem schlechten Wetter nicht fahren wollen oder können. Bei uns an der Schule war es immer so, dass dann die Eltern dazu gezwungen waren, die Kinder zur Schule zu fahren, der Unterricht fiel deswegen nicht aus. Wie seht ihr das? Findet ihr es in Ordnung, wenn man direkt schulfrei bekommt, weil die Schulbusse wegen dem Wetter nicht fahren? Wären in dem Fall nicht die Eltern in der Verantwortung oder wäre es eine Zumutung, wenn die Eltern die Kinder dann zur Schule fahren müssten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das in meiner Grundschulzeit auch einmal erlebt, dass der Schulbus nicht kam.Das lag auch am schlimmen Glatteis und Schneechaos. Wir Kindern haben natürlich trotzdem auf ihn gewartet, da eben nicht vom Busunternehmen Bescheid gesagt wurde. Auch fuhr nur dieser eine Bus bei uns. Da hat dann auch meine Mutter gesagt, dass sie mich und ein paar Nachbarskinder zur Schule fährt.

Allerdings hat meine Mutter anschließend gesagt, dass sie so etwas nicht nochmal machen würde und wir nächstes Mal einfach auch zu Hause bleiben sollen. Wir sind mit dem Auto so gerutscht und kamen kaum einen Berg rauf. Wir haben im Auto ganz schön Angst gehabt. Allerdings gab es wegen dem vielen Schnee und der Glätte auch kein Schulfrei. Das kenne ich so auch nicht. Wenn die Busse mal ausgefallen sind, mussten die Eltern dafür Sorge tragen, dass die Kinder rechtzeitig zur Schule kamen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns gab es das schon, nannte man dann schneefrei. Wenn die Busse nicht gefahren sind, konnten einfach so viele Kinder nicht kommen, dass es eben wenig Sinn gemacht hätte, den Unterricht stattfinden zu lassen. Auch fielen das ein oder andere mal die hinteren Stunden aus, wenn abzusehen war, dass es wohl dann Probleme mit der Busverbindung geben würde.

Anders war es, wenn eine Buslinie gestreikt hat. Das hat dann natürlich auch deutlich weniger Kinder betroffen, und die mussten dann halt schauen, wie sie anders zur Schule kamen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^