Schulbusfahrer betrunken und bekifft - armes Deutschland

vom 05.07.2017, 13:04 Uhr

Eltern vertrauen schon am Morgen ihre Kinder einem Schulbusfahrer an. Aber das kann schon fatale Auswirkungen haben. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass dieser Busfahrer nicht nur betrunken, sondern auch bekifft war. Ich kann da nur sagen "Armes Deutschland". Sicher passiert es bestimmt auch in anderen Ländern. Aber kann man sich als Eltern nicht mehr sicher sein, wem man die Kinder anvertraut?

Dieser Busfahrer ist bestimmt nicht der Einzige, der unzurechnungsfähig fährt. Es gibt bestimmt noch mehr und als Eltern ist man machtlos. Wie kann so was passieren, dass der Arbeitgeber nicht kontrolliert und dass man selbst nicht so viel Sachverstand hat, dass man sich dann nicht mehr hinters Steuer setzt und geschweige denn auch noch Kinder bzw. andere Mitmenschen transportiert. Sollten da die Kontrollen stärker sein? Habt ihr Vertrauen euer Kind einem Busfahrer mitzugeben? Wundert man sich da noch, dass viele Eltern ihre Kinder zur Schule fahren?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Was hat das jetzt genau mit Deutschland zu tun? Ja, es passiert ziemlich regelmäßig, dass Autofahrer mit verbotenen Substanzen im Blut erwischt werden und ja, da sind Leute, die beruflich ein Fahrzeug bedienen keine Ausnahme. Ja, das passiert unter anderem auch in Deutschland.

Und ja, die meisten Menschen wissen, dass das eigentlich nicht legal ist, aber es gibt zahlreiche Tests die zeigen, dass Menschen ihre Fähigkeiten, Reaktionszeiten und so weiter überschätzen und denken, dass sie trotz dem Bier zu viel oder dem Joint am Vorabend voll fahrtüchtig sind. Daran ändert die reflexartige Forderung nach mehr Kontrollen wohl kaum etwas, Aufklärung würde mehr bringen.

Ich verstehe jedenfalls echt nicht, was dieser überdramatisierte Beitrag im Stil vom RTL oder Bild soll. Das klingt fast so als wäre es schwer in diesem Land überhaupt noch einen nüchternen Busfahrer zu finden, dabei handelt es sich nur um einen einzigen Fall. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich besagte Medien wenn immer möglich meide.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Selbst wenn der Busfahrer komplett in einem guten Zustand ist, wach ist und sich nichts eingeworfen oder getrunken hat ist das ja auch nie eine Garantie, dass nicht andere Verkehrsteilnehmer Mist bauen. Man kann sicherlich niemanden zu 100 % vertrauen. Was das aber mit einem armen Deutschland zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht.

Ich frage mich auch, ob du dir wünschen würdest, dass jetzt jeder Busfahrer unter Generallverdacht gestellt werden soll und frühs erstmal pusten darf bevor er loslegt. Das würde zu weit gehen, denn den meisten Busfahrern ist ihr Job wichtig und die machen den auch jeden Tag sehr gut. Man überschätzt sich ja auch gerne mal und ich will gar nicht wissen, wie viele normale Menschen jeden Tag betrunken oder bekifft fahren.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Und wo ist nun dein Problem mit Deutschland darauf? Meinst du das gibt es in anderen Ländern nicht? Schau mal in die USA wie es dort aussieht, dort sind mehr so unterwegs als hier. Das was hier abläuft und erwischt wird, sind nur Einzelfälle in anderen Ländern ist das Traurige tägliche Realität und jeder 3. oder 4. wird so angetroffen. Hättest du das hier lieber oder willst du weiter auf hohem Niveau jammern?

Mal ganz davon abgesehen, dass der Arbeitgeber nicht dazu verpflichtet ist jedem seiner Arbeitnehmer von morgens bis abends hinterher zu rennen und zu schauen, was dieser macht. Er kann sich auch nicht hinstellen und morgens den täglichen Bluttest machen, nur damit er seine Fahrer ohne Drogen und Alkohol auf die Piste schickt. Er muss belehren, die Arbeitnehmer unterschreiben das einmal im Halbjahr und den Führerschein vorzeigen. Der Rest liegt dann beim Arbeitnehmer und die Kontrollen finden in Stichproben statt, es setzt auch mit auf die Vernunft des einzelnen und wenn etwas auffällig ist, dass auch mal ein Kollege seinen Mund aufmacht und denjenigen vom Fahren abhält.

Noch dazu hat man doch selbst Augen im Kopf und eine Nase. Gibt man sein Kind noch mit zum Schulbus und sieht, dass der Fahrer nicht mal mehr gerade sitzen kann, nur noch lallt und komisches Zeug von sich gibt, dann lässt du dein Kind da nicht einsteigen und wirst das selbst auch nicht machen. Wo ist das Problem dabei, dass man auch seine Kinder darauf vorbereitet und ihnen sagt, dass sie sich den Busfahrer anschauen sollen und riechen wenn sie dran vorbei gehen. Denn das habe ich sogar mit 5 Jahren schon geschafft, als ich alleine zur Schule gefahren bin und wurde mir auch beigebracht, dass ich meine Umwelt anschauen soll und wenn mir etwas komisch vorkommt, ich dann nicht in den Bus einsteigen soll.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge