Schulbibliothek immer auf dem neuesten Stand?

vom 26.04.2015, 19:58 Uhr

Als ich damals zur Schule gegangen bin, war ich immer sehr zufrieden mit unserer Bibliothek. Besonders im Hinblick auf Neuheiten konnte man sich nicht beklagen. Wenn ein Buch gerade neu erschienen ist und von mehreren Schülern gewünscht wurde, war es sehr wahrscheinlich, dass es sogar extra bestellt wurde.

Auch so wurden ständig Neuheiten angeschafft und die Bibliothek aufgefüllt, teilweise auch mit mehreren Exemplaren, sodass immer für genug Lesestoff - auch in Bezug auf neuere Werke - gesorgt war. Ich war damit immer sehr glücklich, so musste man nicht ewig auf neue Bücher warten und konnte sie gleich kostengünstig über die Schule ausleihen, was sicherlich praktisch ist, da man als Schüler natürlich nicht so viel Geld zur Verfügung hat um sich ständig ein neues Buch zu leisten.

Wie sieht das bei euch aus? Ist (oder war) eure Schulbibliothek immer auf dem neuesten Stand und es wurden, ähnlich wie bei uns, öfters neuere Werke angeschafft? Oder gab es nur ältere Exemplare und es kam nur wenig Neues hinzu?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sowohl zu meiner Kinderzeit als auch heute kenne ich mehr Schulbibliotheken, die sich über Spenden die Regale füllten, als welche die ein eigenes Budget hatten, um Neuheiten anzuschaffen.

Das fand ich aber nicht weiter schlimm damals, weil ich in der Nähe immer eine Gemeindebibliothek oder Stadtbibliothek in der Nähe hatte, die gut mit neuen und ausreichend vielen gut sortierten älteren Büchern ausgestattet war. Und nachvollziehbar finde ich es auch: Woher sollen die Schulen heute die Gelder her haben?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich weiß gar nicht mehr, ob die Schulbibliothek immer auf dem neusten Stand gewesen ist. Bei uns in der Schulbibliothek gab es auch sehr viel Unterhaltungsliteratur, die man sich ausborgen konnte und nicht nur Schulbücher, um zum Beispiel Referate vorzubereiten. Da man bei uns auch Zugang zu Notebooks und PCs in der Bibliothek hatte, um das Internet für Referate zu verwenden, war es auch nicht immer so beliebt, in die Bücher zu schauen, wenn man ein Referatsthema vorbereiten musste. Dementsprechend kann ich nicht sagen, wie aktuell der Bestand war.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^