Schulanfänger schnell an den Schulweg gewöhnen?

vom 03.07.2016, 21:09 Uhr

Unser Sohn kommt nun in diesem Jahr in die Schule und auf dem Schulweg gilt es auch einen Bahnübergang zu überqueren. An diesem Bahnübergang passiert es aber immer häufiger, dass Erwachsene den Bahnübergang auch bei geschlossener Schranke noch überqueren. Und genau hier habe ich noch so meine Bauchschmerzen.

Würdet Ihr Euer Kind mit 6 Jahren schon alleine in die Schule schicken oder es lieber noch öfters begleiten. Manche Erwachsene sind nun leider keine Vorbilder für die Kinder und ich verstehe nicht, dass man bei geschlossener Schranke noch einen Bahnübergang überqueren muss.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Mutter hat mich früher fast das gesamte erste Schuljahr zur Schule gebracht und auch die erste Zeit wieder abgeholt. Da war unsere Schule aber auch noch direkt im Dorf. Ich selber würde mein Kind nicht gleich alleine zur Schule laufen lassen, zumindest die ersten paar Wochen immer morgens mitgehen und dem Kind die Möglichkeit geben Routine zu bekommen, auf gefährliche Stellen hinweisen und sehen wie es sich verhält.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde das Kind die ersten Male auf dem Schulweg schon begleiten und ihm einschärfen, wo überall Gefahren sind und was es zu beachten hat, wie in diesem Fall eben bei dem Bahnübergang. Ansonsten würde ich das Kind alleine gehen lassen. Möglicherweise hat es ja Schulfreunde, die einen ähnlichen Schulweg haben, sodass die Kinder gegenseitig auf sich aufpassen und sich an die Gefahren erinnern könnten.

Abgesehen davon hätte ich keine Bedenken und würde meinem Kind da schon vertrauen, sonst wird es ja nie erwachsen und entwickelt die notwendige Reife. Es gibt eben Momente im Leben, da muss man dem Kind auch was zutrauen und ihm vertrauen, weil es sonst kein richtiges Selbstvertrauen entwickelt und zu ängstlich wird.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge