Schuhgröße eines Menschen von Körpergröße abhängig?

vom 23.04.2016, 12:20 Uhr

Ich bin recht klein und trage Schuhgröße 38. Meine Schwester ist eigentlich nur ein paar Zentimeter größer als ich und trägt aber Schuhgröße 40. Immer wieder erlebe ich es aber, dass kleine Frauen auch eben kleine Füße haben und größere Menschen dann auch große Füße haben.

Vor kurzem unterhielt ich mich mit einer Freundin über Schuhgrößen und sie meinte dann, dass sie Größe 40 trägt, da sie eben auch größer als ich sei. Sie nahm das ganz selbstverständlich, dass ein größerer Mensch eben auch größere Füße hat. Bei Shopping Queen sehe ich aber auch immer wieder kleinere Frauen, die trotzdem eine größere Schuhgröße haben

Kann man es generell von der Körpergröße abhängig machen, welche Schuhgröße ein Mensch hat? Woran liegt es, dass ein kleiner Mensch nicht immer auch kleine Füße hat oder ein großer Mensch auch schon mal kleinere Füße hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Grundsätzlich kann man da schon einen Zusammenhang feststellen, oder?! Eine kleine Frau mit Schuhgröße 45 habe ich noch nie gesehen. Ebenso wenig eine Person, deren Füße zu klein waren, so dass sie vornüber fällt. Ich nehme an, es gibt da Bandbreiten. Jemand, der so und so groß ist, kann die Schuhgrößen von x bis y haben, aber nicht darüber hinaus oder darunter.

Bei mir wurden als Kind die Handknochen vermessen, um herauszufinden, wie groß ich mal sein würde. Laut meinen Handknochen müsste ich sieben Zentimeter größer sein. Wäre ich das, würde meine Schuhgröße immer noch dazu passen.

Ich denke, die Schuhgröße ist genauso wie die Körpergröße festgelegt. Aber durch bestimmte Umstände erreichen wir die Körpergröße eben nicht. Bei mir kann es daran gelegen haben, dass ich als Kind gar nicht gut gegessen habe. Meine Mutter hat schon geglaubt, sie müsste mich bald zwangsernähren lassen.

Dadurch hatte ich vielleicht zu wenig Nährstoffe, um meine vorgesehene Größe zu erreichen. Aber die Füße haben die richtige Größe bekommen. Dazu hat die Ernährung ausgereicht. Vielleicht hätte ich bei sehr guter Ernährung auch eine Größe mehr.

Kurzum: ich gebe deiner Freundin Recht. Bei kleinen Menschen erwarte ich kleine Schuhgröße, bei großen Menschen große. Für mich ist das nur logisch. Immerhin müssen sie für die Stabilität des aufrechten Ganges sorgen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ein bisschen hängt die Schuhgröße ja schon von der Körpergröße ab, aber nicht nur wie ich finde. So ist meine Mutter zum Beispiel genauso groß wie ich, sie hat aber zwei Schuhgrößen mehr als ich.

Ich kenne auch eine männliche Person, die mit 1,85m Schuhgröße 48 hat und ich habe mir sagen lassen, dass das wohl ziemlich ungewöhnlich sein soll. Ob das so stimmt weiß ich gar nicht, weil ich die Menschen nie direkt nach ihrer Schuhgröße frage, aber wenn ich mir im Geschäft angucke, welche Größen wie oft vertreten sind, denke ich kaum, dass diese Größe so verbreitet ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Tatsächlich ist der Zusammenhang zwischen der Höhe des Körpers und der Länge der Füße eher gering. Frauen mit meiner Körpergröße tragen beispielsweise Schuhe von Größe 36 bis 43. Meine Schwiegermutter war 20 Zentimeter kleiner als ich, ihre Schuhe waren aber nur eine Nummer kleiner.

Meine Mutter war 6 Zentimeter größer als ich, aber ihre Schuhe waren gleich 4 ! Nummern größer. Ich habe einen kleinen Mann, der ebenso große Füße hat, wie meine Ex-Partner, die 20 beziehungsweise 30 Zentimeter größer sind.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^