Schuhe weiter tragen, wenn Sohle in der Mitte gebrochen?

vom 15.11.2014, 18:58 Uhr

Ich muss zur Arbeit leider immer Sicherheitsschuhe tragen, die ich alles andere als schön finde. Diese musste ich damals auch aus eigener Tasche bezahlen, wobei sie mit etwa vierzig Euro auch nicht besonders billig waren. Leider ist die Sohle dann auch schon nach etwa einem Monat an beiden Schuhen in der Mitte durchgebrochen, weil diese alles andere als elastisch ist und sich einfach nicht biegen lässt, ohne zu brechen. Allerdings wollte ich mir dann nicht gleich neue Schuhe kaufen, die ich wieder selbst bezahlen müsste, so dass ich die Schuhe bis heute, also schon über drei Jahre trage. Ich merke es beim Laufen nicht, dass die Sohle gebrochen ist und solange die Schuhe nicht auseinandergefallen ist, werde ich mir auch keine neuen Schuhe kaufen.

Bei jedem meiner Arbeitskollegen ist die Sohle schon gebrochen, wenn die Schuhe nicht gerade neu sind, da sie eben so extrem unbiegsam ist. Allerdings tragen eigentlich alle meine Kollegen die Schuhe dann weiter, weil es niemand einsieht, sich jeden Monat neue Schuhe für so viel Geld zu kaufen. Und solange man es auch nicht merkt, spricht auch nichts dagegen. Und wenn die Schuhe tatsächlich einmal während der Arbeitszeit auseinanderfallen sollten, was ich jedoch noch nie erlebt habe, darf man dann eben kurzzeitig seine normalen Schuhe anziehen oder bekommt Leihschuhe.

In meiner Freizeit würde ich wohl keine Schuhe mit gebrochener Sohle anziehen, da mir das doch viel zu riskant wäre und ich Angst hätte, dass mir die Schuhe unterwegs auseinanderfallen würden. Außerdem habe ich noch genügend andere Schuhe, die ich tragen kann. Bei der Arbeit habe ich jedoch keine Angst, dass mir die Schuhe ganz kaputt gehen könnten, da ich ja noch meine normalen Straßenschuhe dabei habe und ich zur Not auch Leihschuhe bekommen könnte. Und da ich nur am Wochenende arbeite, könnte man innerhalb einer Woche auch problemlos neue Schuhe besorgen.

Tragt ihr Schuhe weiter, wenn die Sohle in der Mitte durchgebrochen ist oder schmeißt ihr die Schuhe dann sofort weg?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne dieses Problem nur aus der Freizeit. Da ich zumindest zu Hause recht häufig über nassen Rasen laufe und bei gebrochener Sohle (ist mir erst einmal passiert) sofort nasse Füße habe, habe ich meine beschädigten Schuhe ziemlich schnell entsorgt.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich mich recht entsinne hast du einen Job in der Gastronomie. In dem Fall ist es ja nicht so schlimm, wenn die Sohle durchgebrochen ist und man die Schuhe trotzdem trägt. Ich würde es nur als unangenehm empfinden, wenn man dann auch bei Wind und Regenwetter nach draußen muss und durch die gebrochene Sohle dann die Füße und Socken komplett nass werden. Das würde ich schon als extrem unangenehm empfinden, sodass ich da auch eher zu neuen Schuhen tendieren würde.

Aber in der Gastronomie ist man doch die meiste Zeit drinnen und entweder man bedient die Gäste dort oder man steht in der Küche und hilft. Da muss man ja nicht unbedingt bei Regenwetter raus und die Füße werden auch nicht nass und da du dich ja auf der Arbeit umziehst und nicht mit diesen Schuhen von zu Hause zur Arbeit gehst, ist es auch nicht weiter schlimm, kaputte Schuhe zu haben. Außer dir merkt es ja eh keiner und die Gäste werden vor lauter Hunger eher auf das Essen achten und nicht auf deine Schuhsohle.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge