Schuhe und Kleidung separat waschen?

vom 28.08.2016, 09:48 Uhr

Ich habe zu Hause weiße Ballerinas, die mit der Zeit so unansehnlich geworden sind, dass ich sie eben waschen wollte. Da es mir nicht behagt, eine Waschmaschine quasi leer anzuschmeißen, habe ich sie dann mit einigen Klamotten zusammen in die Waschmaschine gesteckt. Die Klamotten selbst habe ich dann in ein großes Wäschenetz gepackt und die Schuhe separat dazu gepackt. Die Schuhsohlen haben zwar einige Spuren am Wäschenetz hinterlassen, aber die Klamotten selbst sind komplett sauber geblieben und mein Gewissen ist auch ruhiger, weil ich die Kapazitäten der Trommel richtig ausgenutzt habe.

Jetzt habe ich mit einer Freundin darüber gesprochen, die das nicht so ganz verstanden hat. Sie meinte, man würde Kleidung und Schuhe grundsätzlich nicht zusammen waschen und konnte meine Handlungsweise nicht wirklich verstehen. Ich habe aber auch nicht so viele Schuhe, die ich dann zusammen waschen könnte. Daher wäre das zum Beispiel keine Option gewesen. Wascht ihr Schuhe und Kleidung immer separat oder auch mal zusammen? Was findet ihr besser und warum? So gesehen ist es doch egal wie man das macht, solange die Wäsche nicht nach dem Waschen schmutziger aussieht als sie vorher war.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde Schuhe auch nicht zusammen mit Kleidung in der Maschine waschen. Ich habe zwar auch Wäschenetze, aber diese sind mit Maschen, wo dann unter Umständen doch Verschmutzungen durchgehen könnten.

Wenn ich Schuhe waschen möchte, dann stecke ich sie meist in ein Wäschenetz und wasche sie zusammen mit meinem Putztüchern. So bekomme ich die Maschine dann auch meist voll und die Schuhe werden sauber. Falls dann doch mal etwas abfärbt von den Schuhen, ist es bei den Putztüchern nicht ganz so schlimm.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich dachte eigentlich der Sinn einer Waschmaschine ist es, dass man dreckige Sachen rein steckt und die dann sauber werden? Von daher verstehe ich die Sorge um Verschmutzungen von Schuhen nicht wirklich. Oder geht es darum, dass etwas abfärben könnte? In dem Fall würde ich es genau wie bei der Kleidung machen und die Schuhe nur mit farblich passenden Sachen waschen.

Ich stecke meine Schuhe beim Waschen auch immer in einen Beutel, allerdings weil ich mir Sorgen um die festen Teile machen, die Kleidungsstücke beschädigen könnten. Wenn Kleidungsstücke irgendwelche auffälligen Teile haben oder Bügel oder Stäbe eingenäht haben kommen sie auch immer in einen Beutel.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich wasche die Schuhe auch separat von der Kleidung. Das hat einfach nur den Hintergrund, dass die Schuhe schwerer sind und sich beim Waschen in der Maschine auch anders verhalten. Auf diese Weise kommen dann schon gerne und schnell mal Löcher in die Kleidungsstücke und das möchte ich doch gerne vermeiden.

Auch kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wieso du die Wäsche in den Sack gepackt hast und nicht die Schuhe? Immerhin müsstest du die Kleidung vor den Schuhen schützen damit diese nicht beschädigt werden und ich hätte es wenn dann anders herum gepackt.

Ich stecke aber auch immer mehrere Schuhe gleichzeitig in die Waschmaschine. Somit war ich noch nie in der Verlegenheit, dass ich wegen eines Paares Ballerinas die Maschine anstellen musste, denn das würde ich dann einfach nach hinten verschieben bis es auch andere Schuhe nötig haben.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich gebe schon öfter Schuhe mit in die Waschmaschine, wobei ich die Waschmaschine nicht nur mit einem Paar Schuhe starten würde. Auch wenn ich diese immer in einen Wäschesack stecke, ist es schon so, dass es dann die ganze Zeit rumpelt, wenn nur die Schuhe drin sind. Das hört man ja enorm, da keine anderen Sachen drin sind, die die Schuhe abdämpfen könnten.

Ich gebe also immer Kleidung mit in die Waschmaschine oder manchmal auch Bettwäsche. Bisher ist dann immer alles sauber geworden, so dass ich noch nie daran gedacht habe, das separat zu waschen, wobei ich eben auch von dem Gerumpel die Krise bekommen würde, wenn nur Schuhe in der Waschmaschine sein würden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge