Schuhe und Kleidung mit einfachen Mitteln imprägnieren?
Ich habe vor kurzem von einem interessanten Trick gehört, den ich aber noch nicht selbst getestet habe. Eine Freundin von mir hat das jedoch ausprobiert und sie ist absolut begeistert davon.
Sie ist immer viel zu geizig, um sich Mittelchen zum Imprägnieren von Schuhen selbst zu kaufen, deswegen improvisiert sie da gerne und ist da sehr kreativ. Sie verriet mir den Trick, dass man seine Stoffschuhe auch ganz leicht zu Hause selbst imprägnieren könnte. Sie würde davon immer Teelichter nehmen und das Kerzenwachs an den Schuhen reiben und anschließend mit dem Fön bearbeiten bis das Wachs angeschmolzen und tiefer in den Stoff gelangt ist. Das würde wohl ganz gut funktionieren und sie meinte, mit dieser Methode käme sie viel günstiger weg als mit den teuren Mitteln aus dem Fachgeschäft.
Wie regelmäßig sie diesen Trick anwenden muss, hat sie nicht erwähnt, aber da sie Kerzenlicht mag und ständig Teelichter im Haus hat, wird das kein Aufwand für sie sein. Die Teelichter kann man anschließend ja anzünden und aufbrauchen. Wie imprägniert ihr Schuhe und Kleidung? Nutzt ihr dafür einfache Mittel wie meine Freundin oder kauft ihr da die Produkte aus dem Fachgeschäft? Welche Methoden und Mittel sind genasuo effektiv und würdet ihr das empfehlen?
Ganz toller Tipp. Eine Freundin hat mal versucht ihre Schuhe mit einem Wachs dicht zu bekommen, das eigentlich zum Imprägnieren von Jacken gedacht war. Zunächst sah das auch ganz ordentlich aus, aber nach einer Zeit hat sich dann ein weißer Film auf den Schuhen gebildet. Da die Schuhe schwarz waren, sah das natürlich extrem dumm aus.
Ich verstehe jetzt auch nicht wirklich, warum man kein Imprägnierspray kaufen möchte. Ich habe vor Kurzem eine neue Dose gekauft weil ich einige Schuhe und Stiefel über den Sommer einmotten wollte und ich habe bei DM etwa drei Euro dafür bezahlt. Das kann sich doch wohl jeder leisten, zumal man ja nicht jede Woche seine Schuhe imprägnieren muss.