Schuhe schnell unbequem, wenn sie von sich aus schwer sind?
Ich achte beim Schuhkauf schon immer darauf, wie schwer die Schuhe sind. Mir ist aufgefallen, dass ich schnell müde Füße oder Beine bekomme, wenn die Schuhe von sich aus sehr schwer sind. Bei Vans fällt mir das besonders auf - für Sneaker finde ich die Schuhe schon sehr schwer, Converse Chucks sind allerdings auch nicht gerade leicht.
Je leichter die Schuhe, desto eher kann ich den kompletten Tag problem- und beschwerdelos damit herumlaufen. Das ist bei einigen meiner Nike-Paaren so, aber auch bei Ugg-Boots. Von daher achte ich beim Kauf immer darauf, dass die Schuhe nicht zu schwer sind. Auf ein weiteres Paar Vans verzichte ich daher auch, auch wenn sie mir optisch extrem gut gefallen.
Achtet ihr beim Schuhkauf immer auf das Gewicht der Schuhe, da schwere Schuhe euch schneller müde Füße oder Beine bereiten? Oder hängt es bei euch nicht unbedingt mit dem Gewicht der Schuhe zusammen, ob diese bequem sind oder nicht?
Ich weiß nicht, wie das als Frau ist, aber ich kann die Erfahrung nicht teilen. Tatsächlich mag ich Turnschuhe zum Beispiel überhaupt nicht, da ich das Gefühl habe, quasi auf Socken unterwegs zu sein und fühl mich damit immer etwas nackt, da ich nur sehr selten welche trage und sie nicht gewohnt bin. Denn ich ziehe selbst im Sommer robustes Schuhwerk vor, welches in aller Regel auch schwer ist, zurzeit trage ich sehr gerne meine neuen Springerstiefel.
Ich liebe den festen, robusten Stand in solchen Schuhen und man fühlt sich für jede Wetterlage gewappnet, Pfützen, schlammige Stellen oder Schneematsch registriert man damit nicht einmal. Richtig eingetragen (kann schon 2 Wochen dauern) sind sie sehr bequem und sitzen wie eine zweite Haut, damit kann ich kilometerweit laufen. Vielleicht alles eine Gewöhnungssache, ich finde nicht, dass schwer bequem ausschließt; aber das erlebt ja jeder anders.
Aber ich kenne auch einige Frauen, die gerne und teilweise ausschließlich so etwas tragen, da viele Freunde von mir in der Punk- oder Gothszene unterwegs sind. Die sind aber teilweise auch schon an die 50 und würden es sich wie ein Teenie kaum nur wegen der Optik antun, wenn sie unzufrieden wären. Ich glaube Stöckelschuhe sind da eine erheblich schlimmere Folter (nein, habe ich nie probiert).
Ich habe bisher nur einmal Arbeitsschuhe mit Stahlkappe vorne drin, als sehr schwer am Fuß empfunden. Ansonsten trage ich eigentlich nur Schuhe, die vom Gewicht her eher im Normalbereich liegen. Allerdings wiegen auch Feuerwehrstiefel recht viel und ich stelle es mir dann schon anstrengend vor, diese über einen längeren Zeitraum tragen zu müssen. Bei manchen Schuhen lässt sich das aber eben nicht vermeiden.
Meist merkt man ja schon, was die Schuhe wiegen, wenn man sie im Geschäft aus dem Regal nimmt, um sie genauer anzusehen. Dabei hatte ich bisher immer nur Modelle, die recht leicht waren. Ich glaube auch nicht, dass ich Schuhe kaufen würde, die viel wiegen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man sich mit der Zeit auch an das Gewicht gewöhnt, wenn man diese regelmäßig trägt.