Schuhe nur zu bestimmten Tageszeiten kaufen sinnvoll?

vom 28.09.2017, 17:23 Uhr

Ich habe kürzlich von dem Hinweis gelesen, dass man Schuhe eher am Nachmittag kaufen sollte. Denn die Füße würden ja im Laufe des Tages anschwellen und es wäre sinnvoller, dann Schuhe anzuprobieren und zu kaufen, wenn man eben weiß, wie sie sitzen würden, wenn die Füße angeschwollen sind. Ich habe mich offen gesagt noch nie an diese "Regel" gehalten und ich kaufe dann Schuhe, wenn ich Zeit habe. Meine Füße schwellen aber auch nicht wirklich an, sodass es bei mir keinen Unterschied macht.

Kauft ihr zu bestimmten Tageszeiten Schuhe ein oder macht ihr da auch keinen Unterschied? Neulich war ich mit meiner Freundin vormittags Schuhe einkaufen und selbst, wenn ich die gekauften Schuhe abends trage, merke ich keinerlei Differenz im Komfort oder bei der Passform. Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr da gemacht? Hängt es vom Individuum ab, ob die Füße im Laufe des Tages anschwellen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie hier Wann Schuhe kaufen? schon thematisiert, sollte man tatsächlich eher mittags oder nachmittags Schuhe kaufen. Ich merke es schon, wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen war, dass die Schuhe dann fester sitzen. Dann bin ich froh, wenn ich sie ausziehen kann und morgens komme ich wieder gut in die Schuhe rein. Wenn man also kein Kneifen mit Druckstellen am Fuß haben will, ist es besser Schuhe zu kaufen, wenn man schon eine Weile auf den Beinen ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Grundsätzlich achte ich da auch nicht drauf. Früh morgens sind Schuhgeschäfte doch auch gar nicht geöffnet. Und online kauft man ja eh rund um die Uhr und probiert dann oft auch mehrmals an.

Aber ich hab mal im Urlaub abends Schuhe gekauft, die ich am nächsten Tag auf der Hochzeit meines Bruders tragen wollte. Wir waren natürlich den ganzen Tag unterwegs gewesen und in Kambodscha ist es ja auch sehr heiß. Jedenfalls war am nächsten Morgen ein ganzer Zentimeter Platz hinter meiner Ferse! Ich musste die Schuhe nochmal in einer Nummer kleiner kaufen.

Also von solchen Extremsituationen rate ich ab. In dem Moment sollte man einfach auf den Kauf verzichten. Aber normalerweise schwellen meine Füße auch nicht so sehr an, dass ich auf die Tageszeit achten müsste.

Eine Schuhgröße hat ja auch einen gewissen Spielraum. Ich hab ziemlich genau Größe 36. Morgens bin ich halt dann wahrscheinlich an der Untergrenze, abends an der Obergrenze, aber meine Füße verlassen Größe 36 an einem normalen Tag nicht. Blöd ist es halt, wenn man zwischen zwei Größen schwankt und morgens an der Obergrenze von 36 ist, aber abends an der Untergrenze von 37. :think:

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann es mir schon vorstellen, dass an diesem Tipp etwas dran ist. Sicher verändern sich die Füße im Laufe des Tages und die Schuhe müssen ja immer passen. Ich kaufe sowieso selten morgens ein, so dass ich Schuhe automatisch sicher erst nachmittags kaufe. Aber ich muss sagen, dass ich zukünftig noch mehr darauf achten werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^