Schuhe mit einfachen Mitteln selbst imprägnieren

vom 29.09.2017, 12:15 Uhr

Laut Stiftung Ökotest haben die meistens Imprägniersprays keine positive Wirkung auf die Schuhe. Oftmals würden die Schuhe dadurch noch schmutziger als vorher und wären auch nicht mehr gegen Wasser geschützt. Nur zwei Sprays sollen Schuhen im Test etwas mehr vor Wasser geschützt haben.

Allerdings habe ich gehört, dass man seine Schuhe mit einfachen Mitteln auch selbst imprägnieren kann. Dafür könnte man entweder Bienenwachs auf die Schuhe auftragen oder Wachs von einem einfachen Teelicht verwenden. Damit sollte man die Schuhe dann abreiben und anschließend föhnen. Dadurch würde das Wachs in den Schuh einziehen und diese auch gegenüber Wasser und Schmutz unempfindlicher machen.

Habt ihr schon Schuhe mit Kerzenwachs oder Bienenwachs selbst imprägniert? Hat das gut funktioniert? Wie lange hat der Schutz dann gehalten? Schützt dies auch vor Schmutz oder nur vor eindringende Nässe? Nutzt ihr diese Mittel, da sie auch umweltschonender sind?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne von früher noch den Tipp Lederfett zu verwenden, wenn man kein Spray für das Imprägnieren kaufen möchte. Dieses sollte dann aber zur Farbe der Schuhe passen. Mit einem Fön erwärmt man es dann leicht zum Auftragen. Danach lässt man es gut trocknen und die Schuhe sind fortan geschützt. Ob das mit herkömmlichen Kerzenwachs ebenso gut funktionieren kann weiß ich nicht, ich würde es aber nicht wagen, sondern wenn dann auf das Lederfett zurückgreifen, wenn ich unbedingt selbst imprägnieren möchte.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge