Schuhe kaufen, obwohl man weiß, dass schnell kaputt ?

vom 07.05.2015, 17:35 Uhr

Ich hatte in den letzten Jahren schon einige Paare Schuhe schön gefunden, wobei ich jedoch auf den Kauf verzichtet hatte, da ich merkte, dass sie einfach unheimlich schnell kaputt gehen. Dabei waren es jedoch keine günstigen NoName Schuhe, von denen man weiß, dass die Qualität nicht die beste ist, sondern Markenschuhe, die nicht ganz so extrem günstig waren.

Vor einigen Jahren hatte mir beispielsweise das Modell von Converse mit der ultraflachen Sohle gut gefallen. Viele Mitschüler hatten jedoch diese Schuhe, wobei sie nach nur wenigen Wochen die Sohle durchgetreten hatten, da diese eben so extrem dünn war. Da habe ich dann auch auf den Kauf verzichtet, da ich keine Schuhe wollte, die mir so schnell kaputt gehen würden. Genauso war es dabei auch bei anderen Markenschuhen, bei denen ich es nicht eingesehen hatte, so viel zu zahlen, wenn sie mir ohnehin nicht so lange halten würden.

Habt ihr auch schon einmal auf den Kauf von Schuhen verzichtet, wenn ihr bei anderen gesehen habt, dass diese schnell kaputt gehen? Oder kauft ihr euch die Schuhe dennoch, wenn sie euch gut gefallen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wer kauft schon Schuhe, bei denen man weiß, dass sie schnell kaputt gehen? Ich habe durchaus auch schon mitbekommen, dass bestimmte Schuhe nichts sind und die habe ich dann auch nicht gekauft. Trotzdem kaufen und Geld ausgeben macht doch keinen Sinn, weil so viel Kohle hat man ja auch nicht übrig um es aus dem Fenster zu werfen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Warum sollte ich Wegwerfschuhe kaufen? Das würde nur dann Sinn machen, wenn ich die wirklich nur für einen einzigen Anlass bräuchte und mir nicht vorstellen könnte, sie noch mal irgendwann zu tragen. Ich denke da zum Beispiel an Schuhe, die zu einem Kostüm oder einer Verkleidung oder irgendwas in der Art getragen werden.

Die Schuhe müssten dann natürlich auch entsprechend günstig sein und es müsste dann auch keine Möglichkeit geben eine teurere Variante irgendwie weiter zu verwerten, also indem ich sie nach dem Anlass verkaufe oder an jemandem im Freundeskreis weitergebe. Denn Wegwerfschuhe sind schon eine Verschwendung von Ressourcen und können deshalb nur die allerletzte Lösung sein.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde niemals mein Geld für so einen Müll ausgeben. Es ist mir auch absolut unverständlich wie manche junge Mädchen extra zu Primark rennen und sich Schuhe kaufen, die 2 Tage später schon kaputt sind. Solche qualitativ miesen Schuhe wären mir weder 5 € wert und erst recht nicht 100 €. Ich setze mein Geld sehr viel sinnvoller ein.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, ich habe schon solche Wegwerfschuhe gekauft und wenn sie mir gefallen, würde ich es immer wieder tun. Eigentlich kaufe ich mittlerweile schon qualitativ hochwertigere Schuhe, aber selbst da ist man sich doch gar nicht mehr sicher, ob die Sohle lange durchhält. Deswegen dementiere ich es nicht einmal, dass ich schlechtes Schuhwerk kaufe.

Außerdem bedeutet es ja nicht, dass die Schuhe minderwertig sind, weil sie bei anderen Leuten schnell kaputt gehen. Es kommt schließlich auch immer noch auf die Fußform an und auf die Gangart. Schleift man die Füße nur so über den Boden, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn die Schuhe schnell kaputt gehen. Komischerweise schleifen sehr viele Menschen, ohne dass sie es bemerken die Füße über den Boden.

Bei mir hält ein Paar Schuhe maximal ein Jahr, weil ich eine Fußfehlstellung aufweise und die Schuhe sich einseitig etwas stärker abnutzen. Aber ich kann mich so an sich nicht beschweren. Ich hatte auch mal ein Paar günstige Schuhe von Primark, die haben genauso lange wie die teureren Schuhe gehalten, sie waren nur bedeutend unbequemer und deshalb sind sie an sich rausgeflogen und nicht weil sie kaputt waren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich glaube, dass ich mir keine Schuhe kaufen würde von denen ich weiß, dass sie schnell kaputt gehen. Dafür müssen die Schuhe schon besonders hübsch aussehen, so dass ich Abstriche bei der Qualität in Kauf nehmen würde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Schuh mich so um den Verstand bringt, dass ich praktisch einen Wegwerfschuh holen würde.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge