Schuhe erst putzen, bevor man sie in Schuhschrank einräumt?
Wenn meine Schuhe draußen offensichtlich schmutzig geworden sind, indem Schlamm dran klebt oder ich in einen Kaugummi oder Schlimmeres getreten bin, reinige ich sie schon immer, bevor ich sie dann in meinen Schuhschrank zu Hause einräume, beziehungsweise, bevor sie überhaupt zu Hause abgestellt werden. Sind die Schuhe jedoch auf den ersten Blick "sauber", räume ich sie auch so zu Hause ein. Von Zeit zu Zeit putze ich meine Schuhe natürlich alle, aber sicherlich nicht nach jedem Tragen.
Meine Freundin meinte mal, dass sie es eklig fände, dreckige Schuhe in den Schuhschrank einzuräumen. Von daher würde sie die Schuhe vorher immer putzen. Nach jedem Tragen wäre das nun auch nicht nötig. Würde sie das gleiche Paar Schuhe am nächsten Tag wieder anziehen wollen, würde sie diese draußen vor der Haustür stehen lassen. Erst dann, wenn sie andere Schuhe anziehen wollen würde, würde das entsprechend "dreckige" Paar geputzt werden, bevor es dann in den Schuhschrank käme. So würde sie nur wirklich saubere Schuhe zu Hause haben.
Ist es euch auch wichtig, dass alle eure Schuhe geputzt und sauber sind, bevor sie in den Schuhschrank oder überhaupt zu euch nach Hause in die Wohnung kommen? Oder reicht es euch aus, wenn die Schuhe nicht offensichtlich stark beschmutzt sind, damit sie in den Schuhschrank "dürfen"?
Meine Schuhregale stehen im oberen Stockwerk, aber wenn ich nach Hause komme ziehe ich die Schuhe unten im Flur aus und trage sie nicht die Treppe hoch. Schließlich ist die Chance groß, dass ich die selben Schuhe am nächsten Tag noch mal anziehe.
Wenn ich die Schuhe, die sich unten angesammelt haben, am Wochenende nach oben räume, bürste ich sie schon grob ab und gehe je nachdem mit der Schuhcreme drüber. Aber die richtige große Säuberung mit nass abwischen und abschließendem Imprägnieren gibt es bei mir nur wenn die Schuhe sichtbar dreckig sind oder wenn ich sie einmotte, weil sie keine Saison mehr haben.