Schuhe ausziehen, obwohl Gastgeber erlaubt, sie anzulassen?

vom 28.09.2015, 22:04 Uhr

Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, dann ziehe ich immer meine Schuhe aus, zumindest dann, wenn ich mich auch hinsetzen und etwas bleiben möchte. Ich kenne das nur so und bin auch so erzogen worden. Ich habe früher immer mächtig Ärger von meiner bekommen, wenn ich kurz mit Schuhen zu Hause herumgelaufen bin, so dass ich meine Schuhe immer automatisch ausziehe, wenn ich irgendwo zu Besuch bin.

Oft ist es dabei schon vorgekommen, dass der Gastgeber zu mir meinte, ich solle meine Schuhe doch anbehalten. Wenn der Gastgeber aber selbst keine Schuhe anhatte und es sehr sauber in der Wohnung war, habe ich meine Schuhe dennoch immer ausgezogen. Irgendwie fühle ich mich mit Schuhen in der Wohnung einfach unwohl und ich will auch nicht, dass der Gastgeber anschließend nur wegen mir wischen muss. Zieht ihr eure Schuhe auch dann aus, wenn euch gesagt wird, dass ihr sie anbehalten könnt, wenn ihr irgendwo zu Besuch seid? Oder lasst ihr sie dann an, ohne weiter darüber nachzudenken?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für einen Gastgeber ist es ebenso höflich, dass er eben anbietet, dass man die Schuhe anlässt. Deswegen würde ich es aber trotzdem nicht machen. Immerhin kann man ja durchaus etwas dreckig machen und das würde ich nicht wollen. Zumal es auch einfach bequemer ist, wenn man eine Weile bleiben will und dann auch irgendwo umher sitzt. Ich finde es einfach höflicher die Schuhe auszuziehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich irgendwo zu Gast bin, dann achte ich in der Regel darauf, was mein Gastgeber mir sagt. Wenn dieser wünscht, dass die Schuhe ausgezogen werden, dann mache ich das, aber wenn der Gastgeber sagt, dass ich die Schuhe anbehalten soll, dann mache ich das auch. Wenn ich nicht sicher bin, dann frage ich eben nach. Aber wenn der Gastgeber sagt, ich soll die Schuhe anbehalten, dann ziehe ich sie nicht aus, weil ich dann denke, dass genau das vielleicht nicht gerne gesehen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^