Schuhe auf Sitzpolster in Bus und Bahn ablegen?
Ich bekomme im Bus und Bahn manchmal mit, wie Mitmenschen – meistens Jugendliche – gerne ihre Schuhe auf das Sitzpolster ablegen ungeachtet dessen, dass die Schuhe dreckig sind und die Polster dadurch auf Dauer beschädigt werden könnten. Gestern habe in der Bahn aber zum ersten Mal mitbekommen, dass sogar eine elektronische Durchsage mitten im Zug gemacht wurde mit dem Hinweis, die Schuhe nicht auf die Sitzpolster abzulegen.
Ich persönlich finde es schon heftig, wenn das Problem derartige Ausmaße annimmt, dass man sogar zu Durchsagen und öffentlichen Hinweisen greifen muss. Ich hatte das bisher immer für selbstverständlich gehalten, dass Schuhe auf Sitzpolstern nichts zu suchen haben, egal ob die Schuhe sauber sind oder nicht.
Ich handhabe das eher so, dass ich die Schuhe ausziehe und dann die Füße in Socken auf die Sitzpolster lege, wenn mir unbedingt danach ist, was aber sehr selten vorkommt. Ich habe auch schon einen Mann in der Bahn gesehen, der auch die Füße auf die Sitzpolster in einem Vierer legen wollte, aber vorher den entsprechenden Sitz sehr gründlich und gewissenhaft mit gelesenen Zeitungen „tapeziert“ hat, damit seine Schuhe auch ja nicht das Polster berühren und es möglicherweise beschädigen oder beschmutzen. Das fand ich total vorbildlich, wenn ich ehrlich bin, auch wenn ich jetzt nicht die ganze Zeit irgendwelche Zeitungen für solche Zwecke mit mir herumschleppen würde.
Wie denkt ihr darüber? Findet ihr es in Ordnung, wenn Schuhe auf Sitzpolster gelegt werden? Oder findet ihr das total daneben? Wie handhabt ihr das? Wird in eurer Gegend auch schon mit Durchsagen auf dieses Problem hingewiesen?
Ich finde das total daneben. Den Leuten scheint echt nicht bewusst zu sein, dass ihre Schuhe auch dreckig sein können, wenn es nicht gerade draußen regnet. Oder aber sie wissen es und es ist ihnen völlig egal. Wohl eher zweiteres.
Es möchte sich im Laufe des Tages schließlich auch mal jemand auf den Sitz setzen und von daher ist das total respektlos gegenüber den anderen, wenn man einfach aus Bequemlichkeit seine Schuhe auf den Sitz legt.
Wenn mir in der Bahn mal danach ist, meine Füße hochzulegen, achte ich darauf, dass meine Schuhe nicht auf das Polster kommen. Es gibt zumindest in der S-Bahn immer Stellen zwischen den Sitzen, die ungepolstert sind, und wo mein Schuh normalerweise von der Breite her hinpasst. Dort platziere ich ihn dann.
Oder wenn es mir nicht ausreicht, mache ich es wie Olly173, ziehe mir die Schuhe aus und mache es mir entsprechend bequem.
Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn Menschen so etwas machen. Aber das Problem gibt es ja schon lange und ich kann mich noch erinnern, dass es zu meiner Schulzeit auch schon Durchsagen im Bus gegeben hat, dass man die Schuhe nicht auf den Sitz legen soll. Das finde ich eigentlich auch selbstverständlich. Man sollte doch auch Rücksicht auf die Menschen nehmen, die sich noch auf den Sitz setzen wollen. Wenn diese eine helle Hose anhaben und vorher die Schuhe auf dem Polster waren, ist das natürlich nicht so toll.
Nein,ich finde es weder gut, dass man die schmutzigen Schuhe auf den Sitz legt, noch seine Füße mit oder ohne Socken. Wenn man das vorhat, soll man sich ein Handtuch oder etwas anderes mitnehmen und kann dann, falls Platz ist, die Füße darauf legen. Aber bitte nicht die blanken Füße. Da kommt dann bei anderen Fahrgästen sofort der Gedanke auf, dass auch die Füße schmutzig sein könnten oder einen Fußpilz haben, wenn man den ganzen Tag Schuhe anhatte. Genau so ist es mit nur Socken. Viele Menschen haben Schweißfüße und danach duften dann die Socken. Es ist ein ekelhaftes Gefühl, wenn man als Fahrgast darüber nachdenkt, dass das jemand auch mit dem Sitz, wo man sich niedergelassen hat, gemacht hat.