Schuhe als Gast ausziehen?

vom 03.03.2015, 09:58 Uhr

In meiner Familie ist es Brauch, die Schuhe auszuziehen sobald man das Heim von jemandem betritt. Dies gilt also nur für private Haushalte und nicht öffentliche Behörden oder sowas. Ich habe das von klein auf so beigebracht bekommen und praktiziere das immer noch so, da ich einfach keinen Dreck von Straßenschuhen überall im Heim des Gastgebers verteilen möchte. Es stimmt schon, dass es in manchen Häusern dann für die Füße etwas kalt sind und da meine Füße besonders kälteempfindlich sind, nehme ich mir dann einfach ein dickes paar Wollsocken mit und das Problem ist gelöst.

Ich habe aber auch schon bei einigen Mädels mitbekommen, dass sie die Schuhe aber dann gerne anbehalten. Sie begründen das damit, dass die Schuhe eben zum Outfit gehören würden und dass das dann nicht mehr gut aussieht, wenn sie die Schuhe ausziehen würden. Ich verstehe schon, dass manche Outfits eben dann auch auf die Schuhe abgestimmt werden, finde eine solche Haltung aber etwas übertrieben und ich finde solche Menschen ehrlich gesagt auch ziemlich oberflächlich.

Eben weil es bei uns in der Familie kulturell der Brauch ist, dass Gäste ihre Schuhe ausziehen sobald sie das Haus des Gastgebers betreten, gibt es immer unzählige Hausschuhe und auch Haussocken in allen möglichen Größen und Farben zu Hause, sodass wirklich garantiert ist, dass kein Gast kalte Füße bekommt, wenn er solche trägt.

Wie handhabt ihr das? Zieht ihr als Gast die Schuhe aus oder lasst ihr sie immer an? Warum ist das so?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst handhabe es auch so, dass ich die Schuhe immer ausziehe und daher finde es auch wichtig, dass es bei mir auch so gemacht wird. Ich denke das hat auch was mit Anstand und Respekt zu tun. Ich möchte den Schmutz nicht in meinem Haus und finde, dass man dies bei anderen auch so machen sollte.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist einfach respektvoll die Schuhe auszuziehen. Wobei es auch mal vorkommen kann, dass ich frage, ob ich sie anlassen kann, wenn ich weiß, dass ich nicht so schnell aus den Schuhen herauskomme und sie dann auch sauber sind. Ich habe beispielsweise so Schuhe, die sehr eng sind und da müsste ich mich erst mal setzen um dann daran zu ziehen und das schaut dann einfach blöd aus. Generell ziehe ich mir solche Schuhe aber nicht unbedingt an, wenn ich weiß dass ich zu jemanden gehe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich lasse meine Schuhe auf jeden Fall an, es sei denn natürlich, sie sind nass oder dreckig und ich würde damit tatsächlich realen und nicht nur eingebildeten Dreck im Haus verbreiten. Die meisten Leute besitzen ja auch eine Matte, wo man sich die Schuhe abputzt bevor man das Haus betritt.

Ich habe keine Lust fremde Hausschuhe anzuziehen, kalte Füße zu bekommen oder mir ein Loch in meine Socken zu laufen nur weil jemand zu faul zum putzen ist. Zumal ich eh bezweifle, dass das Haus so viel sauberer bleibt, wenn alle nur auf Strümpfen durch die Gegend laufen. Der größte Teil des Staubes besteht schließlich aus Hautschuppen, Textilfasern, Essensresten und solchen Sachen.

Und nein, ich bin nicht "oberflächlich". Wenn ich mich bei meinen Gastgebern an den Tisch setze sieht man meine Schuhe nämlich gar nicht und selbst wenn kein Tisch den Blick auf meine Füße versperrt haben die meisten Menschen wohl besseres zu tun als die ganze Zeit meine Schuhe anzustarren und über das Verhältnis meiner Schuhe zum Rest meines Outfits nachzudenken. Ich habe einfach keine Lust mich solchen spießigen Regeln unterzuordnen, die das Leben nur unnötig kompliziert machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn das jemand so wünscht, dann gibt es für mich auch keine Widerrede, dann ziehe ich meine Schuhe aus bzw. müsste ich mir dann meist die Füße waschen, da ich ja im Grunde so gut wie immer barfuß bin, ich bin nämlich ein Barfußgänger aus Leidenschaft, also haben wir hier ein Sonderfall. :lol:

Als ich aber noch nicht den Mut zu nackten Füßen hatte oder nicht in dem Maße wie heute und noch Schuhe trug, zog ich diese nur dann aus, wenn ich darum gebeten wurde, dann aber ohne jeglichen Versuch, den Gastgeber des Hauses umstimmen zu wollen.

Ich bin nicht so erzogen worden und man muss es ja auch nicht bei jedem tun, ich erlebe es sogar eher selten, aber für mich ist das in Ordnung, ich habe kein Problem damit. Ein Problem habe ich nur damit, die vom Gastgeber gestellten Hausschuhe anzuziehen, da würde ich mich weigern, denn grundsätzlich ziehe ich nichts an meine Füße, was andere schon an ihren Füßen trugen, das geht gar nicht!

Wenn ich in einem Second Hand-Laden auch Kleider kaufen würde, so würde ich eines dort nie kaufen und das sind Schuhe, man weiß nie, ob die Person Fußpilz hatte oder auch einfach nur einen Hang zu starkem Schwitzen hat und dann trage ich nicht Hausschuhe, die für jedermann bereitstehen. Etwas anderes ist es bei Kleidern, wie Jeans oder T-Shirts, die man problemlos waschen kann.

Frauen scheinen aber prinzipiell ein Problem damit zu haben, als Gast ihre Schuhe auszuziehen, zumindest viele, denn dieses Thema wurde auch schon in anderen Foren behandelt und da äußerten sich hauptsächlich Frauen dahin gehend, dass sie ihre Schuhe anbehalten möchten. Dass die Schuhe zum Outfit gehören und es dann besser wirkt, streite ich nicht ab, aber dennoch halte ich das für eine Ausrede, denn sie sind dann ja in privater Atmosphäre und nicht auf einem Ball, einer Hochzeit oder ganz allgemein auf einer Feier.

Wenn es jetzt eine Party ist, die im Privathaushalt statt findet, könnte ich das noch nachvollziehen, dann muss am nächsten Tag sowieso meist gründlich geputzt werden, da auch mal ein Getränk verschüttet werden kann (von Sauf- und Kotzorgien will ich nicht reden, da diese nicht verständlich sein sollten).

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich schöne Frauenfüße sogar sehr erotisch finde und wenn eine Frau auf ein schickes Kleid oder eine schöne Hose barfuß ist, dann finde ich das sehr schön und sehe es lieber, als Stöckelschuhe, die mir prinzipiell, entgegen der Ansicht der meisten Männer, überhaupt nicht gefallen!

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »


Für mich ist es auch selbstverständlich, zumindest zu fragen, ob ich die Schuhe ausziehen soll. Manchmal ist es ja wirklich gar nicht nötig. Also wenn beispielsweise der Gastgeber auch einfach in Straßenschuhen in der Wohnung rumläuft, würde ich erst mal fragen. Es ist auf jeden Fall weniger Arbeit, wenn man seine Schuhe anbehalten kann und kalte Füße bekommt man auch nicht. Aber wenn es gewünscht wird, ziehe ich sie natürlich aus.

Meiner Meinung nach hat das nichts mit Spießig zu tun oder damit, dass man zu faul ist zum Putzen. Je nachdem, wie viel und wie oft man Besuch bekommt, könnte man sich damit ja wirklich viel Arbeit ins Haus holen. Und den Wunsch so wenig wie möglich putzen zu wollen, kann ich durchaus nachvollziehen. Vielleicht hat man auch gerade eben erst geputzt. Ich finde, da kann man als Gast schon Rücksicht nehmen.

Aber bei mir im Haus darf jeder seine Schuhe anlassen. Mein Mann und ich gehen ja auch den ganzen Tag ein und aus, weil wir eben im Garten oder in der Werkstatt arbeiten. Da kann man sich nicht ständig die Schuhe an- und ausziehen, bestimmt zwanzig Mal am Tag. Daher wäre das bei uns utopisch und so darf jeder seine Schuhe anbehalten.

Bei Partys finde ich es auch unnötig, alle Gäste zu bitten, die Schuhe auszuziehen. Das würde dann einen riesigen Haufen an Schuhen ergeben, aus denen man seine erst mal wieder raussuchen muss. Außerdem gibt es meist einen Balkon, auf dem geraucht werden darf und dann müsste man ständig die Schuhe an- und ausziehen. Und man muss ja eh am nächsten Tag putzen.

Wenn man sich also zu einer Party schick macht, kann ich verstehen, wenn man verwundert ist und die Schuhe lieber anbehalten will. Nehmen wir mal an, frau trägt einen Rock und Stiefel. Dann hat sie womöglich darunter Kniestrümpfe an. Ich sehe in Rock und Kniestrümpfen echt doof aus. Da würde ich die Socken also auch gleich ausziehen. Aber ich würde mich ärgern.

Wenn es allerdings um einen Spieleabend oder ein Abendessen unter ein paar Freunden handelt, hätte ich kein Problem damit. Da achtet wirklich niemand auf die Schuhe, sie sind unter´m Tisch und man läuft auch nicht rum wie auf einer Party.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei mir kommt es stark darauf an, ob ich mich als Gast wohlfühle. Ich kenne z.B. auch Haushalte, die einen Hund haben und wo nicht so oft gewischt wird. Anfangs habe ich dort noch meine Schuhe ausgezogen, weil ich eben in der Wohnung nicht alles dreckig machen wollte.

Im Endeffekt klebten als ich mich auf den Heimweg begeben wollte endlos viele Hundehaare an meinen Socken, was ich als total ekelhaft empfand. Denn auch wenn ich mich bemüht habe, die Hundehaare wieder loszuwerden, schleppte ich doch einige von ihnen in meine Wohnung, was mich dann schon stört.

Also wenn es bei meinen Gastgebern sauber ist, ziehe ich gerne meine Schuhe aus. Ist es eher dreckig, möchte ich den ganzen Dreck nicht nach Hause schleppen und behalte die Schuhe lieber an. Da ist es mir dann auch egal, was die Gastgeber sagen. Die sind den Dreck gewöhnt und sind sich dessen vielleicht nicht bewusst.

Ich habe sie sogar schon einmal darauf angesprochen, dass ich es unangenehm finde, dass überall Hundehaare herumfliegen und das nichts für mich wäre. Daraufhin kam einfach nur die Antwort, dass sie eben einen Hund hätten und es eben manchmal dreckig ist. Das wäre schließlich normal, wenn man ein Haustier hätte.

Nun gut, aber ich denke mir, dass vielleicht erstmal den Haushalt in den Griff bekommen sollte, bevor man sich ein Haustier zulegt. Schließlich will sich das Tier zuhause auch wohl fühlen und nicht im Dreck versinken.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass es vom kulturellen Brauch abhängig ist, ob die Schuhe ausgezogen werden oder nicht. Ich finde, dass das einzig und allein etwas mit Respekt zu tun hat. Ich finde es einfach respektlos und dreist, wenn man bei einer anderen Person durch die Wohnung spaziert und dabei seine Schuhe an lässt. Für mich würde das selbst auch niemals in Frage kommen, weil ich das einfach frech finde. Zwar bin ich auch so aufgewachsen, dass ich beigebracht bekommen habe, dass man die Schuhe bei sich zu Hause und auch bei Gästen auszieht, wobei ich es aber unabhängig davon wohl auch nicht anders handhaben würde.

Ich bin auch nicht immer begeistert, wenn ich meine Schuhe ausziehe und ich dann barfuß durch die Wohnung laufen müsste. Gerade im Sommer, wenn ich offene Schuhe trage, ist das ja eher der Fall. Allerdings nehme ich mir dann immer ein Paar Socken in der Handtasche mit, so dass ich dann auch nicht barfuß sein muss. Und ganz oft werden mir dann vom Gastgeber auch Hausschuhe angeboten.

Ich bekomme fast immer die Krise, wenn jemand bei mir mit normalen Schuhen in die Wohnung spazieren möchte. Immerhin heißt das, dass ich danach schön den Boden sauber machen kann. Da ich momentan Teppichboden in der Wohnung habe, ist das natürlich nicht so schnell getan, sondern sehr aufwändig und eigentlich kann man es sich ja auch denken, dass das eklig ist und jede Menge Aufwand für mich bedeutet. Den Dreck, der von draußen rein getragen würde, möchte ich ja nur äußerst ungern in der Wohnung behalten. Von daher ist es auf jeden Fall einfacher, wenn man sich als Gast einfach die Schuhe auszieht. Das erspart mir auch jede Menge Arbeit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Man hat die Hunde- oder Katzenhaare dann nicht nur an den Socken, sondern später ja auch immer in den Schuhen hängen, die man zudem vielleicht auch mal ohne Socken tragen will, sodass dieser Mist, der da auf dem Boden lag und den man mit den Socken auch in die Schuhe bringt und was ja sicher auch nicht nur Hundehaare sind, an den Füßen hängen!

Ich würde ihnen auch klipp und klar sagen, dass sie ihre Meinung zum Dreck und Haustieren haben könnten, aber dass ich demnach auch nicht mehr bereit wäre, meine Schuhe auszuziehen, da man nicht mit zweierlei Maß messen könne!

Was ist denn das für ein Schwachsinn?: die Leute sollen die Schuhe ausziehen, damit nichts dreckig wird, obwohl die Wohnung vor Hundehaaren und Siff nur so klebt! Wo ist da die Logik? Es ist doch dann eh dreckig und zudem möchte ich nicht deren Siff an meinen Füßen haben, egal, ob nun an den Socken oder an den baren Füßen!

Daran sieht man aber mal wieder, wie "haustierfixiert" viele Tierliebhaber sind: das Tier macht Dreck, dass es "kracht", das ist dann normal und sie fühlen sich nicht unwohl in dieser Wohnung, aber die Besucher dürfen nicht mal ein Sandkorn anschleppen, sollen die Schuhe deswegen ausziehen und müssen sich den ganzen Siff an den Socken oder nackten Füßen antun! Für mich ist das unverständlich und absolut nicht nachvollziehbar!

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »


Da ich nur Fliesen und keinen Teppich habe, muss bei mir kein Gast die Schuhe ausziehen. Auch wenn durch die Fußbodenheizung gewährleistet ist, dass die Füße warm bleiben, verlange ich es nicht, dass die Schuhe ausgezogen werden. Wenn es nicht gerade regnerisch ist und jemand durch Matsch gegangen ist, ist es ja auch kein Problem, eben sauber zu machen. So war es auch schon als Kind bei mir zu Hause und daran habe ich mich gewöhnt.

Wenn ich aber bei jemandem zu Gast bin, dann lasse ich nicht zwingend die Schuhe an. Ich ziehe sie allerdings auch nicht direkt an der Wohnungstür aus. In der Regel wird man ja an der Wohnungstür vom Gastgeber begrüßt und so frage ich dann eben, ob ich die Schuhe ausziehen soll, oder ob ich sie anlassen kann. Lieber ist es mir schon, wenn ich die Schuhe anlassen darf, aber wenn es gewünscht wird, dann ziehe ich die Schuhe auch aus, ohne zu murren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^