Schuhe als Gast ausziehen?

vom 03.03.2015, 09:58 Uhr

Ich frage den dort Wohnenden prinzipiell und immer, ob ich meine Schuhe lieber ausziehen soll, meiner Ansicht nach gehört sich das einfach so. Bekomme ich dann aber zur Antwort, dass das nicht nötig wäre, ist das auch ok und die Schuhe bleiben dran. :)

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns ist es auch in der ganzen Familie so, dass die Schuhe ausgezogen werden, wenn jemand das Haus betritt. Ich denke nicht, dass das zu viel verlangt ist, wir bieten dem Gast nämlich immer Hausschuhe an, welche gegen die kalten Füße, welche dieser vielleicht bekommt, wenn er keine Schuhe trägt, helfen.

Es ist meiner Meinung nach unnötig, nur aus Höflichkeit anzubieten, die Schuhe anzulassen, da das Haus so verschmutzt wird, anders jedoch leicht sauber gehalten werden kann. Wenn ich in das Haus von jemand anderen gehe, ziehe ich meine Schuhe auch immer aus, selbst, wenn ich nicht aufgefordert werde. Nicht, dass ich das Haus nur sauber halten will, mir ist es sogar lieber und ich finde es bequemer, wenn ich in einem Haus nur mit Socken herumlaufe.

Eine Ausnahme gibt es bei uns jedoch, nämlich, wenn Gäste beruflich zu uns kommen. Einem Rauchfangkehrer oder einem Finanzberater werden wir wohl nie bitten, sich die Schuhe auszuziehen. So etwas kann man auch schon mal verkraften, mehr als ein Mal im Monat ist es ja auch meistens nicht der Fall.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt immer darauf an wo ich bin. Bei meinen Eltern wurden früher im Flur immer die Schuhe gegen Hausschuhe getauscht, wenn ich dort jetzt aber zu Besuch komme, dann muss sich niemand die Schuhe ausziehen und es reicht, wenn sie eben auf der Matte ordentlich abgetreten werden.

So ist das eigentlich bei den meisten Personen, die ich besuchen gehe. Teilweise frage ich ansonsten auch, ob ich meine Schuhe besser ausziehen soll. Aber bei den meisten kann man diese doch anbehalten. Ich verlange von meinen Gästen auch nicht, dass sie ihre Schuhe an der Tür ausziehen. So lange sie nicht gerade dicke Erdbrocken unter den Schuhen haben, ist es mir recht, wenn sie dies Schuhe anbehalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass es auf das Umfeld ankommt, in dem man wohnt. Wenn ich jetzt auf einem Bauernhof wohne, dann bin ich vielleicht nicht so pingelig, was das Ausziehen der Schuhe angeht. Wohne ich aber in einer Mietwohnung und alles ist eher heller eingerichtet und man sieht jeden Dreck, dann ist es schon ratsam, dass man selber und auch gegebenenfalls die Gäste die Schuhe ausziehen, um der Gastgeberin nicht zusätzlich noch Arbeit zu machen.

Bei mir kommt es auch oft darauf an, welche Menschen bei mir ein und ausgehen und ob die Schuhe dreckig sind. Ab und an nehme ich aber auch in Kauf, dass Menschen ihre Schuhe anlassen, denn manche haben wirklich Schweißfüße. Da muss man sich dann entscheiden, ob man lieber Wert darauf legt, nicht vom ekelhaften Geruch der Schweißfüße belästigt zu werden, oder ob man eher Wert auf eine saubere Wohnung legt.

Es ist meiner Meinung nach auch ein Teil des Anstandes, dass man die Schuhe auszieht. Ich bin aber auch schon in Haushalte gekommen, da hieß es, lass die Schuhe ruhig an, ich habe heute nicht geputzt oder so ähnlich. Wenn man das dann immer wieder gesagt bekommt, macht man sich irgendwann einmal nicht mehr die Mühe, die Schuhe auszuziehen.

Aber sonst würde ich als Gast oder Gästin die Schuhe immer unaufgefordert ausziehen, weil ich finde, dass das der Anstand so verlangt. Und wenn man selber einen Haushalt führt, dann weiß man auch, wie lästig es sein kann, wenn man gerade geputzt hat und jemand kommt mit seinen dreckigen Schuhen in die Wohnung. So etwas macht man einfach nicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^