Schuh schnüren, um sich zurückfallen zu lassen?

vom 15.03.2015, 22:23 Uhr

Immer wieder lese ich es in Büchern oder sehe es in Filmen, dass sich jemand den Schuh zubindet oder eben so tut, als wenn der Schuh offen oder locker ist, um sich zurückfallen zu lassen. So wird der Protagonist einen nervigen Menschen los, der neben ihm geht oder er erreicht dann jemanden, der weiter hinten geht. So können die Protagonisten dann mit einer anderen Person reden, verletzen aber die Person nicht, die vorher neben ihnen ging. Das finde ich gar nicht so schlecht und ich habe es mir auch schon mal überlegt, so zu handeln. Aber bisher war ich noch nicht in einer solchen Situation.

Hattet ihr schon mal eine solche Situation, dass ihr euch vielleicht auf einem Spaziergang oder so zurückfallen lassen wolltet, das aber nicht so direkt sagen wolltet? Habt ihr es dann auch so gemacht, dass ihr so getan habt, dass ihr den Schuh neu schnüren müsst? Hat es funktioniert oder hat die andere Person sich dann auch zurückfallen lassen, weil sie sich weiter unterhalten wollte? Oder sagt ihr es lieber direkt, wenn ihr euch zurückfallen lassen wollt und möchtet ihr lieber keine Ausrede verwenden?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Einmal war ich nachmittags auf dem Weg nach Hause gewesen und ich habe ständig Schritte hinter mir gehört, jemand ist einen längeren Weg hinter mir gelaufen und ich hatte ständig einen kalten Schauer über meinen ganzen Rücken gespürt, vor allem irgendwie auch im Nackenbereich. Irgendwann habe ich Herzrasen bekommen und ich habe eine Pause gemacht und meine Schuhe neu zu binden.

Meine Sorge war unberechtigt gewesen, da es sich bei der Person hinter mir um eine alte Omi gehandelt hat, die trotz ihrem Alter mit relativ schnellem Schritt unterwegs war. Ich war ziemlich froh gewesen, da mich die Person hinter mir einfach irritiert hatte. Ich wollte nicht komisch wirken und beim Laufen nach hinten schauen, weswegen ich mich einfach zurückfallen lassen habe. Ich möchte anderen Menschen nicht zeigen, wenn ich Angst habe.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne so ein Verhalten selbst auch nur aus Büchern und aus Filmen. Selbst habe ich so etwas noch nie gemacht, wobei ich das auch noch nie bei Freunden oder Verwandten mitbekommen habe. Ich kann mir ehrlich gesagt auch absolut nicht vorstellen, dass das klappt. Normalerweise bemerkt man es doch, wenn sich jemand den Schuh schnürt und wartet dann auf die Person, sofern sie einem nicht völlig egal ist. Ich mache das eigentlich immer, auch wenn ich in einer größeren Gruppe unterwegs bin.

Vielleicht hält man nicht immer an und bleibt stehen, wenn sich jemand den Schuh bindet, aber man wird zumindest langsamer, so dass die Person einen dann wieder schnell aufholen kann. Wenn diese nicht kommen würde, dann würde mir das normalerweise aber auffallen.

Wenn man als Schulklasse oder mit enorm vielen Personen unterwegs ist, ist das vielleicht etwas anderes und womöglich fällt das dann nicht ganz so schnell auf. Allerdings kann man sich da ja auch nicht einfach so abseilen und anschließend abhauen. Da muss man ja in der Gruppe bleiben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So etwas kenne ich ebenfalls nur aus Filmen und auch aus Büchern. In der Realität war ich noch nie darauf angewiesen, dass ich solch eine Masche abziehe um mich von einer nervigen Person zu entfernen. Mit viel Pech bleibt diese stehen oder kommt sogar noch zurück, damit sie einen vollgackern kann. Daher sehe ich das nicht wirklich als die optimale Lösung.

Auch was hier angesprochen worden ist, damit man seinen potentiellen Verfolger sehen kann ist ebenfalls eine gewagte Sache. Dieser sieht doch auch, dass man nach unten geht um sich die Schuhe zu binden und wird entsprechend auch handeln, wenn er wirklich eine Absicht hat. Gerade in dieser Position auf den Knien, ist man ein noch leichteres Opfer als wenn man aufrecht geht und von hinten gepackt wird. Wehren aus dieser Lage ist jedenfalls schwieriger und einen Angreifer abzuwehren, als wenn man vorher auch aufrecht steht. Von daher finde ich es keine gute Lösung sich auf diese Weise nach seinen Verfolgern umzusehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^