Schützen geflochtene Haare vor Spliss?
Neulich war ich beim Friseur und habe während der Wartezeit auch ein wenig in einer Zeitschrift geblättert. Als meine Friseurin sich zu mir gesellte, fiel ihr die Zeitschrift auf und sie meinte, dass Flechtfrisuren inzwischen ja sehr in der Mode wären.
Ich selbst trage in der Regel nie Flechtfrisuren und finde sie auch nicht besonders schick. Meine Friseurin war da allerdings anderer Meinung und meinte, dass Flechtfrisuren auch aus anderen Gründen sehr gut wären, denn sie würden beispielsweise gegen Spliss besser schützen, als irgendwelche Pflegeprodukte.
Tragt ihr eure Haare geflochten und wenn ja, hilft dies gegen Spliss oder könnt ihr keinen Unterschied feststellen? Habt ihr schneller Spliss bekommen, wenn ihr die Haare offen oder zu einem Zopf getragen habt? Würdet ihr aus diesem Zweck auf Flechtfrisuren umsteigen?
Da gespaltene Haarspitzen vor allem davon verursacht werden, dass die Haare an der Kleidung reiben oder sich irgendwo verfangen, erscheint es mir durchaus einleuchtend, dass Flechtfrisuren die Haarpracht vor Spliss schützen. Wenn man sich also die Haare gerne lang wachsen lassen möchte, habe ich auch schon gehört, dass man sie vor allem nachts zu einem Zopf flechten soll, damit sie geschont werden.
Ich selber finde Flechtfrisuren auch eher altbacken und habe auch gar nicht den Ehrgeiz, meine Haare besonders lang wachsen zu lassen. Statt dessen gehe ich lieber zum Friseur und lasse die gespaltenen Spitzen einfach abschneiden. Zudem habe ich weder Talent noch Geduld dazu, mir selber aufwändige Flechtfrisuren zu basteln.
Ich habe noch nie so einen Unsinn gehört. Ich kenne einige Frauen aus einer Baptistengemeinde, welche aus religiösen Gründen die Haare nicht schneiden dürfen und sie jeden Tag flechten und so damit herumlaufen. Diese Leute haben trotzdem Probleme mit Spliss, auch wenn nicht mal privat zu Hause die Haare offen getragen werde und somit keine Reibung an Kleidung etc. vorhanden sein sollte.