Schülern den Umgang mit Quellen lehren?

vom 27.07.2016, 07:01 Uhr

Als ich noch zur Schule gegangen bin, wurde das Thema Quellenanalyse und Quellenkritik total vernachlässigt. Uns wurde nie gesagt, was man beachten müsste und wie man eine seriöse von einer unseriösen Quelle unterscheidet. Das finde ich im Nachhinein betrachtet natürlich schade, zumal damals sehr gerne Wikipedia als Quelle für Referate genommen wurde, wobei das ja eine sehr unseriöse Quelle ist, wenn man sich nicht ausgerechnet den ersten Überblick verschaffen möchte, sondern viel tiefer in die Thematik einsteigen möchte.

Würdet ihr sagen, dass man als Schüler den richtigen Umgang mit Quellen lernt? Wie sehr wurden an eurer Schule zu eurer Schulzeit die Themen Quellenanalyse und Quellenkritik behandelt? Sollte da aufgebessert werden oder ist es gut so wie es ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin älter, Wikipedia hätte bei uns niemand nutzen können, weil es das noch gar nicht gab. Das Auffinden und Einordnen der Quellen gehörte damals jedenfalls fächerübergreifend zum Unterricht. Die Herkunft, ob Primär- oder Sekundärquelle, zufälliges Zeugnis oder bewusste Aussage, die Intention und so weiter mussten wir immer einbeziehen, wenn wir Quellen genutzt haben.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^