Schülerin würgt Mutter wegen Schulwegkontrolle

vom 15.09.2015, 18:27 Uhr

Heute habe ich beobachtet, dass eine Mutter anscheinend ihre Tochter kontrolliert hatte, ob sie wirklich in der Früh in die Schule geht. Die Tochter ging voran und schrie die Mutter immer an, dass sie stehenbleiben sollte. Dann schrie die junge Dame, dass sie eh in die Schule ginge. Ein paar Minuten später sprang die Tochter der Mutter an die Gurgel und probierte, ihre Mutter zu würgen. Zwei Passanten eilten zur Hilfe und beruhigten die Tochter.

Ist es zulässig, dass Eltern den Weg ihrer Kinder in die Schule so kontrollieren? Könnt Ihr das Mädchen verstehen, dass sie ihre Mutter so angeschrien und beschimpft hatte oder ist die genauso wenig zulässig wie die folgenden Würgeversuche?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Man weiß ja nicht was vorher war. Ich meine, wenn die Tochter nie wirklich zur Schule geht und immer nur sagt, dass sie es macht und man dann irgendwann Strafe bezahlen muss, ist das schon unschön und dann könnte ich die Maßnahme der Mutter auch verstehen. Die Tochter kann ich in keinem Fall verstehen, denn würgen kann keine Lösung sein und das sollte man auch wissen, wenn man die Schule besucht.

Allein schon, dass da Leute eingreifen mussten, finde ich sehr bedenklich. Die ganze Situation ist den beiden wohl sicherlich unangenehm gewesen am Ende. Natürlich sollte eine Mutter aber unter normalen Umständen ein Kind, was alleine zur Schule gehen kann, nicht mehr bringen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke mal, dass es darauf ankommt wie alt das Kind ist. Nach der 9. Klasse besteht ja keine Schulpflicht mehr. Würde die Mutter dem Kind dann einfach hinterlaufen weil sie wohl einen Kontrollzwang hat dann finde ich das absolut nicht in Ordnung. So viel Vertrauen muss man schon in sein Kind haben.

Geht das Kind allerdings wirklich nicht regelmäßig zur Schule sondern trifft sich stattdessen lieber mit irgendwelchen komischen Leuten dann kann ich das aber absolut nachvollziehen, dass die Mutter sich Sorgen macht wo ihre Tochter sich herumtreibt.

Würgen ist jedoch in keinem Fall die richtige Lösung. Wenn die Tochter von dem Verhalten der Mutter genervt ist kann ich es durchaus verstehen, dass sie ihre Mutter anmeckert. Handgreiflich werden sollte dabei allerdings keiner. Das gehört sich einfach nicht und zwar schon gar nicht seinen Eltern gegenüber.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man gerade vorhat, die Schule zu schwänzen, ist sicher eine Kontrolle durch die Mutter nicht das, was man sich wünscht. Auch kann es passieren, dass die Schülerin in die Schule hineingegangen wäre. Dann hätte sie ein paar Minuten gewartet und wieder das Schulhaus verlassen. Wäre die Mutter dort noch immer gestanden, wäre sicher die Lage für beide Personen noch mehr eskaliert.

Seine Mutter einfach so zu würgen, nur weil sie sich Sorgen macht und das Beste für ihr Kind will, geht einfach gar nicht!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir ist die Vorgeschichte unbekannt, deswegen muss man Bedingungen festlegen, damit eine der beiden Verhaltensweisen tolerierbar ist, wobei es meiner Meinung nach für das Würgen der eigenen Mutter keinen Grund geben kann und darf.

Was das Verhalten der Mutter befürworten würde ist die nicht unwahrscheinliche Situation, dass es in der Vergangenheit mehrer Fälle gegeben haben könnte, wo die Schule die Eltern benachrichtigt hatte,da die Tochter des öfteren nicht zur Schule erschienen ist. In einer solchen Situation ist es meiner Meinung nach auch Aufgabe der Eltern, dass diese das zukünftige Verhalten der Kinder gegenüber der Schule genauer kontrollieren.

Was das Verhalten der Tochter befürworten würde wäre der Fall, dass die Mutter allgemein nur damit beschäftigt ist dem Verhalten des eigenen Kindes die ganze Zeit nachzugehen, was zu einer starken Einschränkung der Tochter führt, was sich nicht selten in Form von ausgelebter Wut äußert.

Ich persönlich halte aber den ersten Fall für wahrscheinlicher. Zudem ist auch das Verhalten der nahestehenden Passanten zu loben, dass sie den Mut aufweisen einzugreifen und nicht wie viele andere wegschauen. :)

» Geengerossa » Beiträge: 43 » Talkpoints: 14,10 »


Ich kann es schon verstehen, dass man in manchen Situationen tatsächlich große Lust dazu hat, jemanden anzuspringen und zu würgen, wenn einen die Person provoziert. Ich hatte auch schon oft Lust dazu, wobei man sich aber natürlich zusammenreißen muss. In seiner Vorstellung kann man das zwar machen, aber in der Realität natürlich nicht und schon gar nicht mit der eigenen Mutter. Da muss man sich schon im Griff haben und versuchen, sich zu beruhigen.

Wenn die Tochter ständig die Schule schwänzt und ihre Zeit stattdessen lieber bei Freunden oder in der Stadt verbringt, dann kann ich es gut verstehen, dass man als Mutter dann auch einmal durchgreifen möchte. Man möchte dem Kind ja auch helfen und vor allem dann, wenn es noch schulpflichtig ist, muss man ja durchgreifen und kann nicht einfach dabei zusehen, wie das Kind ständig nur schlechte Noten mit nach Hause bringt, weil es gar nicht mehr mitkommt.

Ist das Kind aber nicht mehr schulpflichtig, dann bringt es natürlich nichts, da ständig kontrollieren zu wollen. Man kann zwar mit dem Kind sprechen und seine Bedenken äußern, aber Kontrolle bringt eben auch nichts. Im Endeffekt darf die Tochter ja so viel schwänzen, wie sie nur möchte, ohne auf die Mutter hören zu müssen. Würgen sollte da aber natürlich dennoch keine Lösung sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also wenn ich einen berechtigten Verdacht habe anzunehmen, dass meine Tochter die Schule schwänzt, spioniere ich ihr selbstverständlich auch hinterher. Immerhin muss ich ja die Geldstrafe zahlen, die dann für das Schuleschwänzen fällig wird, denn so lustig ist ja das Ganze für mich auch nicht.

Und warum sollte ich als Mutter nicht schauen dürfen, ob mein Kind in die Schule geht? Schließlich obliegt ja die Verantwortung auf dem Schulweg auf der der Eltern und nicht bei der Schule, so haben wir es zumindest alle einmal gelernt, oder? Also bin ich dafür verantwortlich, ob meine Tochter die Schule besucht oder nicht.

Und wenn ich berechtigte Zweifel habe, dann muss ich das eben gegebenenfalls kontrollieren. Wenn mich meine Tochter dann würgen würde, würde ich zur Polizei gehen mit ihr und dafür sorgen, dass sie eine Jugendstrafe, zum Beispiel Sozialstunden aufgebrummt bekommt. Es muss einfach klar gestellt sein, dass man sich so nicht verhält.

Aber wenn ich mir diese Geschichte so anhöre, oder eben durchlese, dann klingt das für mich als wäre bei den Beiden schon im Vorhinein etwas im Argen gelegen. Denn von jetzt auf nachher wird doch ein Kind nicht gleich so gewalttätig gegenüber der Mutter. Wahrscheinlich hat es schon morgens einen Streit gegeben, indem die Tochter angedroht hat, nicht zur Schule, sondern woanders hinzugehen oder so.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron