Schülercheck U11 bei Kindern kostenpflichtig

vom 21.07.2017, 10:26 Uhr

Im Alter zwischen 9 und 11 Jahren gibt es den Schülercheck U 11. Diese Untersuchungen sind ja sehr wichtig und nun habe ich davon gehört, dass diese Untersuchung kostenpflichtig ist und man diese für ca. 50 Euro bekommen kann. Wer das nicht bezahlen kann, der kann die Untersuchung nicht machen lassen.

Ich weiß selber, wie schwer es ist solche Kosten zu übernehmen, wenn man alleinerziehende Mutter ist. Aber warum ist sowas kostenpflichtig oder ist das von der Krankenkasse abhängig? Die Tochter einer Bekannten ist bei der IKK versichert und dort muss sie 50 Euro für diese Untersuchung zahlen.

Ist das bei eurer Krankenkasse oder Gesundheitskasse auch so, dass ihr für die Kinderuntersuchungen Geld zahle müsst oder wäre das für euch ein Grund die Krankenkasse zu wechseln? Bei welchen Krankenkassen wird es übernommen und bei welchen nicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne die Untersuchung jetzt nicht. Auf der Seite der TK steht da, es gänge um Schulleistungsstörungen, Verhaltensstörungen, Zahnanomalien und ungünstiges Medienverhalten. Findest du das jetzt wirklich so wichtig? Also Zähne schaut sich doch auch der Zahnarzt an und der Rest ist doch bloß Gelaber. Ob das Kind schlecht in der Schule ist, erfahren die Eltern auch ohne Arztbesuch. Wenn das stimmt, was auf der verlinkten Seite steht, dann ist das keine wichtige Untersuchung. Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass ich so eine Untersuchung als Kind hatte.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^