Schülerausweis um den Hals tragen sinnvoll?

vom 12.02.2017, 06:51 Uhr

Ich habe vorhin einen kurzen Bericht gesehen, in dem die indische Schulbildung thematisiert wurde. Dort war es dann auch so, dass alle Schüler eine Uniform im Unterricht getragen haben und sie trugen zusätzlich ihren Schülerausweis an einem blauen Band um den Hals, gut sichtbar für alle anderen.

Aus Deutschland kennt man so etwas ja überhaupt nicht, gerade in Schulen (und Universitäten auch nicht). Bei uns war es so, dass man sich einen Schülerausweis im Sekretariat ausstellen lassen konnte, wenn man wollte, aber eine Pflicht war das nicht und sichtbar um den Hals gehängt wurde das Teil sowieso nicht. In der Uni wurde der Studentenausweis auch nur bei Klausuren hervorgekramt, sonst gar nicht.

Haltet ihr es für sinnvoll, wenn Schüler und Studenten ihre Ausweise um den Hals tragen würden, wenn sie sich in Schulen oder in der Universität fortbewegen möchten? Wäre das nicht mit dem Berufsleben vergleichbar? In manchen Berufen muss man ja auch so einen Ausweis bei sich tragen, um seine Zugehörigkeit zu demonstrieren. Wäre das für deutsche Schulen und Unis sinnvoll oder komplett überflüssig?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Andere Länder, andere Sitten. Vielleicht ist es in Indien so, dass sich die Kinder dort ständig mit einem Schülerausweis ausweisen müssen. So, dass es einfacher ist, wenn sie diesen direkt um den Hals tragen und nicht immer erst in der Tasche suchen müssen.

Allerdings kenne ich es auch nur so, dass ein Schülerausweis an meiner Schule keine Pflicht war. Es wurde uns gesagt, dass man hier und da gewisse Vorteile hätte, wenn man sich so einen Ausweis machen lassen würde. Ich meine auch, dass ich den Ausweis im Fall einer Kontrolle bei einem bestimmten Busticket vorzeigen müsste. Eben damit man der Kontrolleur sieht, dass ich auch berechtigt bin, dieses Busticket zu benutzen. Ansonsten hatte ich zwar einen Schülerausweis, aber diesen doch nie gebraucht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge