Schülerausweis überhaupt sinnvoll?

vom 28.02.2015, 15:06 Uhr

Bei uns bekommt man ab und zu einen Schülerausweis. Ich sage das so, weil wir ihn tatsächlich nicht jedes Jahr bekommen. Wir bekommen ihn meistens nur dann, wenn wieder ein Fotograf in der Schule war, wie es jetzt vor einigen Tagen bei uns wieder der Fall war.

Dann fällt der Schule ein, sie könnten den Schülern/-innen ja einen Schülerausweis ausstellen. Macht das aus eurer Sicht überhaupt noch Sinn, wenn das Schuljahr ohnehin schon wieder zur Hälfte rum ist?

Zudem stelle ich mir die Frage, wozu man einen Schülerausweis überhaupt noch braucht? Ich brauche ihn wenn überhaupt mal im Kino, wenn ich einen Euro günstiger reinkommen möchte. Da reicht aber auch eine einfache Schulbescheinigung aus Papier, die ich immer mit mir herumtrage.

Wie seht ihr das? Bekommt ihr von eurer Schule überhaupt einen Schülerausweis ausgestellt, oder wie wird das be euch gehandhabt? Wenn ihr einen habt, benutzt ihr den auch regelmäßig? Was für Vorteile kann es haben, seinen Schülerausweis bei sich zu haben?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte immer einen Schülerausweis und habe diesen auch genutzt. Beispielsweise um günstiger schwimmen zu gehen, ins Kino zu gehen oder eben auch einfach eine günstigere Fahrkarte zu bekommen, weil es die bei uns mit einer bloßen Schulbescheinigung nicht gibt, sondern nur mit einem Schülerausweis. Ich finde es durchaus gut, dass es so einen Ausweis noch gibt, aber dann sollte er auch immer ausgestellt werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nun ja, eine Schulbescheinigung kann man theoretisch auch noch haben, wenn man gar nicht mehr in die Schule geht. Wenn ich mich richtig erinnere, steht da das Datum drauf, an dem man voraussichtlich seinen Abschluss macht, man kann ja aber auch 2 Jahre vorher abbrechen. Von daher wundert es mich, dass eine Schulbescheinigung akzeptiert wird. Der Schülerausweis wird jedes Jahr mit einem Stempel verlängert. Auch wenn man ihn bei vorzeitigem Ausscheiden aus der Schule nicht zurückgibt, wie man eigentlich sollte, wird er also am Schuljahresende ungültig.

Ich habe meinen Schülerausweis damals hauptsächlich genutzt, um in der Bücherei nicht den Beitrag für Erwachsene zahlen zu müssen. Sonst habe ich kaum was gemacht, wofür ich damit Ermäßigung bekommen hätte. Eine Schulbescheinigung in meinen Geldbeutel zu stecken, wäre mir aber zu blöd gewesen. Wie das so ist mit Papierblättern, die man falten muss, um sie in den Geldbeutel zu stecken, hätte die wohl irgendwann ziemlich abgenutzt ausgesehen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann mich noch daran erinnern, dass es während meiner Schulzeit auch nicht immer so leicht war, einen Schülerausweis zu bekommen. Später war es leichter und wir bekamen einfach einen blanko Ausweis in die Hand gedrückt, den wir selber ausfüllen und mit einem Foto bestücken mussten. Danach könnten wir den im Sekretariat abstempeln lassen. Das war besser als in den ersten Jahren, wo es wirklich schwierig war, an einen Schülerausweis zu kommen und wo man es uns scheinbar auch noch nicht zutraute, diesen selber auszufüllen.

Ich fand es schon immer sinnvoll, einen Schülerausweis dabei zu haben. Gerade bei Eintrittspreisen konnte man mit dem Ausweis doch einiges sparen. So habe ich schon auf Messen, bei Sehenswürdigkeiten und solchen Dingen Geld beim Eintritt sparen können. Da ich schon immer jünger aussah, als ich bin, musste ich den Ausweis nicht immer zeigen, aber als Sicherheit war es schon gut, ihn dabei zu haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Zu meiner Zeit wurden keine Schülerausweise vergeben. Allerdings bekamen wir mit 14 Jahren ja den Personalausweis und man ging halt allgemein davon aus, dass man bis zur Volljährigkeit als Schüler galt. Meine Töchter haben beide einen Schülerausweis in der 5. Klasse bekommen. Dafür mussten wir allerdings auch bei der Anmeldung an der Schule auch ein Passfoto abgeben.

Und dann wird zu Beginn des Schuljahres halt gesagt, welche Klasse wann den Schülerausweis mitbringen soll, um das aktuelle Schuljahr einzutragen. Soweit ich weiß, beginnt man mit den 10. Klassen, da diese ja optisch oftmals auch älter wirken. Aber bis zu den Herbstferien sind alle Ausweise verlängert und danach bekommen die 5. Klassen ihre Schülerausweise.

Gebraucht haben ihn meine Kinder noch nicht. Aber wenn sie allein ins Kino gehen, dann müssen sie ihn mitnehmen, um eben dort oder im Bus ihr Alter nachweisen zu können. Kontrolliert wurde halt bisher noch nicht, aber sicherer ist es schon, wenn man es im Fall der Fälle gleich nachweisen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe in der Oberstufe einen Schülerausweis besessen, weil uns gesagt wurde, dass das von Vorteil sein soll, wenn wir auf Studienfahrt im Ausland sind. Im Endeffekt war das aber total überflüssig, da ich den Schülerausweis weder im Ausland noch im Inland wirklich gebraucht habe.

Obwohl, eine Ausnahme gab es, durch den Schülerausweis kam ich umsonst in die Eremitage rein, aber da der Lehrer nur seinen Personalausweis vorgezeigt hat (der für einen Schülerausweis gehalten wurde) und auch umsonst reinkam finde ich nicht, dass dieses Beispiel wirklich für den Sinn von Schülerausweisen spricht.

In der Gegend, wo ich aufgewachsen bin, gab es nie irgendwelche ermäßigten Preise für Schüler, höchstens für Kinder bis zu einer bestimmten Altersgrenze und da wir Busfahrkarten bekommen haben, erübrigte es sich auch, mit dem Schülerausweis ein Busticket zu kaufen. Zumindest für meine Region war der Schülerausweis komplett überflüssig, aber das ist ja überall anders.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^