Schüler zu Auftritten auf der Bühne zwingen?
In meiner Schulzeit war es einige Male der Fall, dass wir mit der Klasse irgendwelche Auftritte auf der Bühne hatten. Dabei war es nicht selten der Fall, dass die ganze Schule zugeschaut hat, was dann knapp 800 Personen ausgemacht hat.
Ich muss zugeben, dass ich mich auf der Bühne nicht sonderlich wohl gefühlt habe, irgendwann habe ich mich aber daran gewöhnt und fand es gar nicht mehr so schlimm, was wohl auch Ziel dieser Veranstaltungen ist.
Allerdings gab es da eine Mitschülerin, der das auch bis zum Ende hin noch viel ausgemacht hat und sie ist sogar einmal bei einer Veranstaltung umgekippt, da sie die viele Aufregung nicht vertragen hat. Die Lehrer haben es immer als nichtig abgetan und ihr wurde gedroht, dass sie für die Stunden in denen die Auftritte vorbereitet wurden eine sechs bekäme, wenn sie am Ende nicht erschien.
Auch Gespräche mit den Eltern haben nicht geholfen, was ich wirklich sehr unfair finde, da dieses Mädchen nicht nur das normale unwohl-sein empfunden hat, sondern richtige Panik hatte. Wie sah das in eurer Schulzeit aus? Gab es auch Personen, die zu solchen Auftritten gezwungen wurden obwohl sie ernsthafte Probleme damit hatten? Falls ja, wie wurde damit umgegangen?
An unserer Schule gab es so etwas überhaupt nicht. Es kam schon vor, dass man hin und wieder etwas vorgetragen hat, beispielsweise die Flöten-AG bei einem Schulfest oder so. Aber das waren immer so Einzelfälle und das war immer und absolut auf freiwilliger Basis und niemand wurde dazu gezwungen. Manche AGs aber beinhalteten Auftritte, aber da wusste man vorher worauf man sich einlässt, wenn man da eingetreten ist und wenn man keine Lust auf öffentliche Auftritte auf einer Bühne hatte dann musste man auf die AG eben verzichten so einfach ist das.
Ich finde das offen gesagt absolut asozial, wenn Schüler gegen ihren Willen zu solchen Auftritten gezwungen werden und dass man sie sogar psychisch unter Druck setzt, damit sie das tun. Gerade in dem Beispiel von der Schülerin, die du genannt hast, war das sicherlich absolut kontraproduktiv und wird ihre Panikattacken eher verstärkt haben. Solche Lehrer hätte ich persönlich verklagt.
Ich war in der Realschule im Chor, wobei wir da auch einen Auftritt auf der Bühne hatten. Allerdings war das ja meine eigene Entscheidung, beim Chor mitzumachen. Wenn ich mich richtig erinnere, "mussten" die Mädchen aus meiner Klasse beim Abschlussball dann aber irgendetwas auf der Bühne aufführen. Unsere Sportlehrerin hatte das mit uns geprobt und wir mussten dann auftreten. Da ich jedoch im Hintergrund war, hat mir das auch nicht besonders viel ausgemacht.
Ansonsten musste ich dann nur noch auf die Bühne, um mein Zeugnis entgegen zu nehmen, was auf der Realschule und auf dem Gymnasium so war. Da war ich schon sehr aufgeregt, wobei ich es auch nicht so schlimm fand, da ich ja meine ganze Klasse und auch beste Freundin dabei hatte.
Ich finde, dass man zu nicht gezwungen werden sollte und wenn man eben nicht möchte, dann muss man das akzeptieren. Ich kann verstehen, dass man sich in solchen Situationen unwohl fühlt und kann aber nicht verstehen, warum das die Lehrer denn gar nicht einsehen wollen. Gerade wenn das Mädchen doch schon einmal umgekippt ist, dann sollte ihnen doch langsam auch klar werden, dass man sie nicht zwingen sollte.
Ich finde es von den Lehrern komplett falsch, dass sie die Schüler dazu zwingen, aufzutreten. Etwas anderes ist es bei Referaten, welche einfach zum Unterricht dazugehören, diese Auftritte betrachte ich jedoch so, dass sie nicht zum Unterricht dazugehören. Daher sollte auch niemand gezwungen werden.
Es ist zwar schade, da dann die ganze Probe für den Schüler umsonst war, aber an diesen hat er wenigstens teilgenommen. Man kann ihn nicht eine Sechs geben, obwohl er immer dabei war. Das ist, wie wenn man einem Schüler, der super mitarbeitet, alle Aufgaben hat, immer alles kann und ein 6 auf die Schularbeiten hat eine 6 gibt. Das ist einfach ungerecht.
Ich war auch manchmal scheu, wenn es um solche Auftritte ging. Die Lehrer sagten mir, ich muss ja nicht mitmachen, wenn ich nicht will, mit der Zeit dachte ich mir aber, dass ja meine Freunde auch mitmachen also wollte ich dann auch. Jede Pflanze braucht Zeit, um zu wachsen. Man darf dem Schüler nicht sagen: "So, und jetzt machst du das!"
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1155mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 512mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1126mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?