Schüler wegen Husten aus dem Unterricht schicken?

vom 22.02.2018, 12:35 Uhr

Ich habe es damals in der Schule erlebt, dass eine Sitznachbarin aus dem Klassenzimmer geschickt wurde und die Unterrichtsstunde auf dem Flur verbringen musste, weil sie Husten hatte. Sie musste im Unterricht immer wieder Husten und der Lehrer meinte dann, dass sie raus gehen sollte, weil sie damit seinen Unterricht stören würde.

Die anderen Schüler fanden das total daneben und auch die Eltern der Schülerin haben sich sehr darüber aufgeregt und ihrer Tochter gesagt, dass diese anrufen sollte, wenn das noch einmal passieren würde und sie sie dann gleich abholen kommen. Anschließend hatte meine Sitznachbarin immer Angst, wenn sie mal wieder erkältet war, dass sie wieder aus dem Klassenzimmer geschickt werden könnte und hatte immer jede Menge an Hustenbonbons dabei.

Könnt ihr nachvollziehen, dass man einen Schüler wegen Husten aus dem Unterricht schickt? Ist das durchaus so üblich und angebracht? Oder findet ihr das übertrieben? Sollte der Schüler nicht auch das Recht haben, am Unterricht teilnehmen zu dürfen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nein, wenn man krank ist sollte man nicht am Unterricht teilnehmen, sondern sich zu Hause auskurieren. Die Schülerin einfach vor die Tür zu schicken ist allerdings keine Lösung und ziemlich unangebracht. Wenn der Husten als so störend empfunden wurde, hätte man die Schülerin ins Sekretariat schicken können, damit die Eltern informiert werden bzw. ein Arzttermin arrangiert wird.

Mein Lebensgefährte hat gerade als Erwachsener fast das Gleiche erlebt und daher kann ich das gerade gut nachvollziehen. Er hat so stark gehustet, das ihn die Kollegen nach Hause genötigt haben, wo ich ihn direkt an den Hausarzt verwiesen habe. Der stellte eine schwere Bronchitis fest und obwohl er nun schon seit Montag alle nur erdenklichen Medikamente zu sich nimmt, ist noch keine Besserung in Sicht. Der Husten geht mir mittlerweile so dermaßen auf den Zeiger, das ich fluchtartig das Zimmer verlasse, wenn es losgeht.

Ein anhaltendes Bellen und Kläffen im Unterricht würde ich nicht nur als Lehrer störend empfinden, sondern auch als Schüler, man kann sich so unmöglich konzentrieren. Wieso die Schülerin jedoch einfach vor die Tür geschickt wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar und es klingt irgendwie herzlos.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man wirklich einen heftigen und langanhaltenden Reizhusten hat, dann verstehe ich es ehrlich gesagt schon, dass der Unterricht dadurch auch gestört wird und dazu kommt dann auch noch die Ansteckungsgefahr für die Klassenkameraden. Aber trotzdem kann ich es nicht verstehen, dass der Lehrer die Schülerin dann auf dem Gang hat stehen lassen.

Das geht für mich einfach gar nicht und es macht eine Erkältung sicher auch nicht besser, wenn man auf dem Gang steht und nicht in der Klasse sitzen darf. Deswegen finde ich dann auch, dass die Schülerin eben nach Hause oder zum Arzt geschickt werden sollte, aber nicht einfach nur raus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Da ich sehr anfällig für Atemwegsinfekte bin, ist es mir als Schüler auch wiederholt passiert, dass ich hustend im Unterricht saß. Ich bin jedoch nie aus dem Unterricht geschickt worden. Ich bin ein oder zweimal bei richtig heftigen Hustenanfällen gefragt worden, ob ich nach draußen an die frische Luft möchte. Das kommt aber daher, dass ich da schon rot angelaufen bin und man befürchtet hatte, dass ich keine Luft mehr kriege in dem stickigen Klassenzimmer. Ich habe aber immer abgelehnt, da ich ja selbst gut einschätzen konnte, wie viel Luft ich brauche.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge