Schrittzähler als App - Wie werden die Schritte gezählt?

vom 22.04.2015, 16:02 Uhr

Einige von euch kennen wahrscheinliche Apps, die einem versprechen, dass sie die Schritte zählen. Nun kenne ich es von früher und den klassischen Schrittzählern noch, dass diese meistens an der Hüfte befestigt werden, damit sie die Bewegungen registrieren und somit feststellen können, wann man sich bewegt hat. Dabei gab es natürlich auch oft Fehlalarme, ich hatte damals sogar einen Schrittzähler der bei Bewegungen am Arm schon ausgeschlagen hat, sodass das Ergebnis natürlich total verfälscht wurde.

Nun würde mich mal interessieren, wie es solchen Apps möglich ist die Schritte zu zählen. Normalerweise trägt man sie ja nicht am Körper, sondern eher in einer Tasche. Gibt es ein bestimmtes System mit denen die Apps die Schrittzahl festlegen? Wie zuverlässig ist das Ganze?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Selbst nutze ich keine App mit Handy o.ä., sondern einen richtigen Schrittzähler. Das Modell heißt Fitbit One und ich kann ihn sehr empfehlen. Inzwischen nutze ich ihn seit 1,5 Jahren. Er hat eine Clip und kann überall befestigt werden. Im Winter, wenn ich Sweatjacken mit Tasche trage, stecke ich ihn einfach in die Tasche. Ansonsten kann er auch am BH befestigt werden.

Die Schrittzählung ist meiner Meinung nach recht zuverlässig. Egal, ob man joggt, walkt, spazieren geht oder auf dem Trampolin hüpft. Eine Erschütterung ist ein Schritt. Treppen bzw. Stockwerke zählt er auch, genauso wie die Kalorien.

Auf dem Crosstrainer funktioniert es auch, ebenso beim Rad fahren, wenn man das Gerät am Bein bzw. Oberschenkel befestigt.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge