Schriftliche Zusage für Arbeitsverhältnis schon bindend?

vom 03.12.2017, 12:00 Uhr

Herr Muster hat sich bei einer Firma beworben und hatte bereits ein Vorstellungsgespräch. Nun hat er am Samstag ein Schreiben in seinem Briefkasten gehabt. Dort schreibt sein potentieller Arbeitgeber, dass er sich freut ihm mitteilen zu können, dass er nächsten Freitag einen Arbeitsvertrag unterschreiben soll und er solle mitteilen, ob der Termin passt. Herr Muster freut sich sehr und würde am liebsten Montag schon den Vertrag unterschreiben, weil er noch drei Vorstellungsgespräche in der Woche hätte.

Nun fragt sich Herr Muster, ob dieses Schreiben über eine Zusage für das Arbeitsverhältnis schon für den Arbeitgeber bindend ist. Es ist ja im Prinzip eine schriftliche Zusage. Könnte Herr Muster die anstehenden Vorstellungsgespräche absagen, weil er ja die Zusage hat oder ist das nicht bindend. Die Stelle ist seine absolute Traumstelle und die anderen Vorstellungsgespräche wären nur Plan B. Wie bindend ist die schriftliche Zusage für die Unterzeichnung des Arbeitsvertrages?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Soweit ich weiß, ist so eine schriftliche Zusage schon bindet. Es gab aber auch wohl schon Fälle, wo dann doch kein Arbeitsverhältnis zu Stande kam. Da kann der Arbeitnehmer dann aber wohl klagen. Ich würde bei so etwas immer auf Nummer Sicher gehen und die anderen Vorstellungsgespräche trotzdem noch wahrnehmen. Vielleicht findet man da noch einen Arbeitsplatz, der einem besser gefällt oder was auch immer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^