Schreibt ihr E-Mails lieber auf dem Handy?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich mich einmal zur Uni verspätet habe und meinem Dozenten eine E-Mail geschrieben habe um meine Verspätung anzukündigen. Die Bahn ist ausgefallen und ich wollte ihn das wissen lassen, da ich später in der Stunde noch einen Vortrag halten musste. Das fand ich schon ziemlich anstrengend, da es auf meinem Smartphone einfach ewig gedauert hat, bis die Seite richtig geladen hat und der Text angezeigt wurde, von der Fehlerkorrektur will ich gar nicht anfangen.
Ein Freund von mir beantwortet hingegen jede seiner E-Mails auf dem Handy und nutzt dafür nur auf der Arbeit seinen Computer. Er hat sich verschiedene Phrasen abgespeichert, die er immer und immer wieder verwendet und findet es so viel entspannter, als auf dem Computer alles mühsam einzutippen, was ich persönlich überhaupt nicht verstehen kann.
Wie sieht das bei euch aus? Seid ihr auch jemand, der seine E-Mails lieber auf dem Handy schreibt oder seid ihr eher wie ich, dass ihr das überhaupt nicht mögt und total umständlich findet? Kennt ihr Personen, die das gerne tun?
Ich gehöre auch zu den Menschen, die nicht unbedingt gerne E-Mails vom Smartphone aus versenden. Wenn es nicht anders geht, dann mache ich das auch und ich finde es toll, dass ich die Möglichkeit habe, auch von unterwegs mal eine E-Mail zu versenden, wenn es dringend ist. Aber wenn es anders geht, dann schreibe ich meine E-Mails doch viel lieber am Notebook auf einer richtigen Tastatur. Dann kann ich auch viel schneller schreiben.
Momentan schreibe ich gerade auch auf dem Smartphone und es ist wirklich viel zeitaufwendiger als wenn man auf einer richtigen Tastatur tippen kann. Ich mache drei mal so viele Rechtschreibfehler und muss demnach mehr korrigieren und Zeit investieren. Auch ist es anstrengend für Arm und Hände einen längeren Text zu tippen. Aber leider bleibt mir gerade nicht anderes übrig.
Langsamer bin ich natürlich auch, da ich nur zwei Finger verwenden kann anstatt alle zehn. Ich bevorzuge definitiv den Computer mit Tastatur bzw den Laptop.
Ich verwende zum Schreiben von E-Mails viel lieber den Computer. Der Bildschirm ist einfach viel größer und man kann viel schneller schreiben. Außerdem werden einem die Fehler auch angezeigt, was zumindest bei mir beim Smartphone nicht so ist. Ich mag es nicht besonders, am Smartphone Mails zu schreiben. Allerdings mache ich das schon öfter mal, wenn ich gerade unterwegs bin und eine wichtige Mail schreiben muss, aber eben gerade keinen Computer da habe.
Wenn ich aber zu Hause bin und gerade am Laptop sitze, dann bevorzuge ich es auf jeden Fall, da die Mails zu schreiben. Es kommt aber darauf an, um was es geht. Wenn ich nur mit wenigen Worten antworten muss, nutze ich schon manchmal mein Handy, weil da die Mail auch direkt angezeigt wird und ich sie da auch direkt lese. Wenn ich jedoch eine ausführliche Mail schreiben möchte, dann verwende ich den Laptop dafür.
Auf meinem Smartphone lese ich nur manchmal meine eMails und nur bei wichtigen Sachen, da tue ich auch mal antworten. Ansonsten schreibe ich meine Mails auch viel lieber am Rechner oder vom Laptop aus. Das finde ich schon viel komfortabler und nicht so anstrengend wie auf dem kleinen Handydisplay.
Ich persönlich lese nur meine E-Mails auf dem Handy, wenn ich unterwegs bin und gerade keinen Computer zur Hand habe. Antworten, oder neue E-Mails schreiben mache ich eigentlich am Computer zuhause, da ich finde, dass es viel schneller geht und nicht so umständlich ist, da die Texte bei mir in den E-Mails in der Regel etwas länger sind.
Mit der kleinen Tastatur auf dem Handy ist es darum schwieriger längere Texte zu schreiben. Ich habe einmal im Bus versucht zu schreiben, doch durch das Ruckeln waren am Schluss so viele Fehler im Text, dass es viel zu lange gedauert hätte sie alle auszubessern. Soweit ich weiß schreibt niemand in meinem Bekanntenkreis E-Mails am Smartphone, sondern wie ich, am PC daheim.
Ich bin auf dem Smartphone inzwischen relativ schnell und habe mich auch mit den Tücken der Autovervollständigung arrangiert, wobei ich die aber eh nur für deutsche Texte verwende. Das ist alles eine Frage der Übung, denke ich.
Trotzdem schreibe ich wesentlich lieber an einem Computer mit einem richtigen Keyboard, was wahrscheinlich auch mit der Übung zu tun hat, denn das mache ich schon sehr viel länger als das Schreiben am Smartphone und bin deshalb nicht nur schneller sondern kann auch fast blind schreiben, was auf dem Smartphone nicht geht.
Wenn man diese Phrasen, die dein Freund anscheinend immer wieder benutzt, häufig anwendet, dann kann es schon recht entspannend sein, wenn man einfach nur auswählen muss, was man verschicken will und der Text steht bereits da. Allerdings geht das mit Sicherheit nicht in jeder Situation, daher denke ich, dass das eigentlich recht schwierig ist, für jede E-Mail oder Nachricht den passenden Text zu haben.
Lange E-Mails würde ich auch lieber auf einer richtigen Tastatur schreiben. Das geht einfach schneller und auch die Fehlerkorrektur dauert nicht mal halb so lang, als wenn ich einen halben Roman auf der kleinen Tastatur auf meinem Smartphone tippe.
Bei kurzen Texten nehme ich dann eher mein Handy, weil es einfach umständlich wäre, mein Computer eventuell anzuschalten, um dann auf meine E-Mails zuzugreifen für vielleicht fünf Wörter. Wenn ich nicht unterwegs bin, habe ich selbst Whatsapp an meinem Computer auf, damit ich dort schnell antworten kann und mich nicht mit meinem Smartphone abmühen muss.
Unterwegs lässt sich das leider nicht so einfach einrichten, daher wird einem da wohl nichts anderes übrig bleiben als das Handy zu benutzen.