Schrauben fallen ständig aus Stuhl - Trick gesucht!
Wir haben stapelbare Stühle aus Holz und MDF, die ich optisch immer noch schön finde und daher nicht entsorgen will. Sie haben leider ein nervtötendes Problem: Egal wie fest man die Schrauben unten an der Sitzplatte auch einschraubt, sie fallen nach ein paar Wochen wieder raus und man schraubt sie aufs neue wieder fest ein um genau zu wissen, dass das Spiel demnächst von vorne los geht.
Wie kommt so ein Phänomen zu Stande? Bei den Stühlen, die ich vor diesen besessen hatte, hat ich nie so ein Problem. Irgendwie muss das das am Modell liegen. Was kann man dagegen tun? Gibt es da irgend ein einfaches Hausmittel oder muss man sich damit abfinden, dass nichts als dauernd wiederkehrendes Einschrauben hilft?
Vielleicht ist das Bohrloch mit der Zeit ein wenig "ausgelutscht" und ein wenig zu groß. Nimm mal etwas größere Schrauben. Also dickere Schrauben. Dann sollte sich das Problem eigentlich gelöst haben. Wir hatten so ein Problem auch mal bei alten Holzstühlen. Da war auch das Loch mit der Zeit ein wenig zu groß geworden. Ich denke, durch Materialermüdung.
Daran hatte ich auch zuerst gedacht, dass das Holz ausgeleiert oder ausgetrocknet ist. Wenn das so wäre würde das mit den dickeren Schrauben auch klappen. Leider sind das Feingewindeschrauben und im Inneren vom Holz ist eine Mutter aus Metall eingebaut, die die Schraube halten soll. Holzschrauben haben ein anderes Gewinde, das habe ich leider vergessen zu erwähnen, welche Art Schrauben in diesen Stühlen verbaut sind. Eine Kontermutter kann man leider nicht anbringen, da wie gesagt ja alles versteckt ins Holz eingelassen ist und man da nichts umbauen kann.
Im Baumarkt Loctite kaufen. Das ist ein Spezialkleber zur Sicherung von Schrauben. Henkel macht es möglich. Das Zeug gibt es in verschiedenen Ausführungen. Je nach Anwendungsbereich können die Schrauben dauerhaft fixiert werden, oder fixiert werden und gleichzeitig lösbar sein.
Wenn es sich um zylindrische Schrauben handelt, dann ist die Loctite Schraubensicherung wirklich eine sehr gute Idee. Und wenn man auf ganz Nummersicher gehen will, dann vielleicht noch solche Zahnscheiben oder in dieser Art darunter, die Schrauben ordentlich angebrummt und dann sollte sich wirklich nichts mehr lösen.
Loctite kannte ich noch gar nicht. War heute im örtlichen Baumark und die haben das leider nicht im Sortiment. Nur solche Kunststoff Fäden von Loctite, mit denen man Wasserrohre aus Metall an den Schraubstellen abdichtet, also der moderne Ersatz für Hanf. Eine Alternative gibt es nicht in unserem Markt vor Ort.
Passende Unterlegscheiben mit Zahnung habe ich auch nicht gefunden. Wenn die Schraube durchpasst durch die Öffnung ist die Scheibe selbst zu groß. Das Problem ist, dass der flache Kopf von der Schraube im Holz versenkt ist und dadurch ist eben der Durchmesser der Scheibe schon mal begrenzt. Aber den Trick werde ich mir für andere Anwendungen dieser Art mal vormerken.
Nun bin ich fast so weit, dass ich statt Loctite Experimente mit Nagellack, Sekundenkleber oder ähnlichen improvisierten Mitteln mache. Vielleicht geht das zur Not ja auch? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Bevor du anfängst mit Sekundenkleber oder Nagellack Experimente zu machen, kann man auch einfach Holzleim mit dazu geben ggf. mit ein paar feinen Sägespänen vermischt. Dieses sorgt ebenfalls dafür, dass sich die Schraube im inneren nicht mehr heraus wackelt, bekommt man aber im Fall der Fälle auch wieder heraus wenn man die Schrauben doch mal öffnen müsste. Nagellack und Sekundenkleber sind da schon etwas anderes, diese bekommt man so gut wie gar nicht mehr aus einem Gewinde heraus wenn es einmal drinnen ist.
Holzleim mit Sägespänen klappt sicher dann, wenn eine Holzschraube mit relativ grobem Gewinde direkt im Holz hält. Das ist aber in meinem Fall bei meinen Stühlen leider nicht der Fall. Vielleicht hilft der Trick aber mal jemandem anderen, der auch ein ähnliches Problem hat.
Bei mir sind die Schrauben eben in ein versteckt angebrachtes Metallgewinde eingeschraubt, das tief im Stuhl liegt. Das Feingewinde der Schrauben würde nämlich in Holz überhaupt nicht halten. Aber das ist ja von Fabrikat zu Fabrikat bekanntlich unterschiedlich.
Wenn man die Stühle gar nicht mehr zerlegen kann, wäre mir das egal. Sie waren sowieso nie teuer und sind ohnehin dank der Kinder schon relativ stark mit Gebrauchsspuren versehen und daher bestünde auch kein Grund, sie für einen eventuell denkbaren nächsten Umzug zu zerlegen um sie zu schonen. Die würde ich beim Umzug ohnehin zusammen gebaut lassen. Zumindest ist das mein persönlicher Plan und das muss ja nicht jeder so machen.