Schrank in häufig und selten getragen sortieren?
Eine Bekannte von mir hat sich nach ihrem Umzug einen riesigen neuen Kleiderschrank gekauft und ihr Schlafzimmer sehr schick gestaltet. Ich wundere mich aber immer über den großen Kleiderschrank, denn eigentlich ist meine Bekannte eher eine, die einige wenige Sachen immer wieder trägt und nicht unbedingt jeden Tag mit neuen Klamotten herum läuft oder gerne einkauft. Neulich hat sie mich dann darüber aufgeklärt, dass sie ihren Schrank quasi in zwei Teile geteilt hat. Dabei gibt es einen Teil in dem sich die Dinge befinden, die sie häufig anzieht und eiern, wo Dinge drin sind die sie selten trägt.
Der Teil mit den Dingen die sie häufig trägt ist dabei deutlich kleiner. Die anderen Sachen möchte sie aber auch nicht entsorgen oder in den Keller schaffen, denn sie sind natürlich noch alle gut und könnten im Keller Schaden nehmen. Außerdem könnte sie irgendwann abnehmen oder doch noch Lust auf eines der farbigen Teile bekommen, die sie sonst nicht so gerne mag. Teilt ihr euren Schrank auch auf diese Art und Weise auf? Hat das nicht auch viele Nachteile?
Wenn man genug Platz hat sehe ich darin keinen Nachteil. Das ist doch immer noch besser als alles in einem großen Schrank zu stopfen und dann ständig vor einem vollen Kleiderschrank zu stehen und nichts zu finden, was man tragen möchte.
Ich habe keinen Schrank im klassischen Sinne sondern nur ein Zimmer mit Kleiderstangen und Regalen an der Wand. Da ist nichts abgeteilt, man hat alles direkt im Blick wenn man in den Raum kommt. Früher hatte ich aber zusätzlich zu meinem Kleiderschrank im Schlafzimmer einen Einbauschrank im Flur und da waren die Sachen drin, die ich aktuell wenig getragen habe.
Das waren in meinem Fall allerdings keine Sachen, die mir nicht passen oder nicht gefallen, so etwas würde ich nicht aufbewahren. Da hingen solche Sachen wie Abendkleider drin, lange Sommerkleider, Halloween Kostüme oder Wintermäntel im Sommer. Auf dem Boden standen im Sommer auch meine Winterstiefel und im Winter eine Sandalen.
Ich habe in meinem Schrank eher alles gemischt und nicht nach der Häufigkeit des Tragens sortiert. Allerdings habe ich die schicken Kleider eher in einem anderen Schrank, da man diese ja doch eher selten braucht. Ich fände es auch umständlicher, wenn die Sachen nach Häufigkeit des Tragen sortieren würde. Da würde bei mir dann auch wohl eher ein kleiner Stapel übrig bleiben.
Aber ich sortiere zwar zwischendurch auch aus, trotzdem behalte ich noch einige Sachen. Man weiß ja nie, ob man nicht doch wieder zu oder abnimmt und dann immer neues kaufen, würde mich doch sehr stören. Ich ziehe zwischendurch doch immer wieder mal ein neues Kleidungsstück an, dass ich schon länger im Schrank habe.
Ich frage mich, welchen Nutzen denn diese Aufteilung haben soll. Nachteile bringt diese ja nicht unbedingt mit sich, aber ich wüsste auch nicht, wo da denn die Vorteile drin liegen sollen. Ich finde, dass es deutlich sinnvollere Systeme gibt, nach denen man seine Kleidung sortieren kann. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Man sieht bei dieser Variante auf den ersten Blick, welche Sachen man häufig anzieht und welche eben nicht. Eigentlich ist das ja eine gute Grundlage, um dann immer wieder Kleidung von dem Stapel anzuziehen, der öfter unberührt bleibt. Allerdings denke ich, dass man da vielleicht aus Bequemlichkeit doch trotzdem immer die Sachen tragen wird, die man immer trägt.
Ich finde es viel besser, wenn man Kleidung einfach der Form entsprechend sortiert, so dass beispielsweise Tops einen Haufen bilden, T-Shirts, Sweathsirts und so weiter. Außerdem kann man dann auch noch nach Anlass und Farbe weiter sortieren, wenn man es möchte. Das handhabe ich auch so, so dass ich meine Sachen nicht danach sortieren würde, ob ich sie nun oft anziehe oder nicht.
Ich frage mich auch was das eigentlich soll. Wenn man Teile häufig trägt, dann landen diese nach dem Waschen doch ohnehin auf dem oberen Bereich vom Stapel der Sachen und werden dann als erstes wieder gegriffen. Warum ich dann extra zwei Bereiche brauche nur damit ich das unterscheiden kann, erschließt sich mir auch nicht.
Aber genauso wenig kann ich verstehen, dass man sich Sachen in den Schrank hängt um sie hinterher nicht oder nur kaum zu tragen. Denn auch so etwas gibt es bei mir nicht. Mein Kleiderschrank ist auf das minimale Beschränkt und es gibt nicht ein einziges Teil, welches nicht einmal die Woche aus dem Schrank und an meinen Körper darf. Alles andere sehe ich einfach nur als Verschwendung an, wenn man mehr Sachen hat als man jemals tragen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?