Schränke nur so hoch, dass ohne Hilfsmittel erreichbar?

vom 04.02.2021, 10:54 Uhr

Ich bin ziemlich groß, sodass ich auch die oberen Fächer meiner Schränke erreiche, wenn ich mich strecke. Dazu brauche ich meistens keine Staffelei oder einen Hocker. Nur im Schlafzimmer komme ich ins obere Fach nur vorne ran, aber nicht ganz hinten. Daher habe ich hinten nur Sachen, die ich ganz selten brauche, wie zum Beispiel unsere Weihnachtsdekoration.

Wenn ich kleiner wäre, würde ich mich nur mit Schränken einrichten, die niedriger wären, weil es mich nerven würde, immer auf einen Hocker zu steigen, wenn ich etwas brauche. Ich hätte dann wahrscheinliche eher Buffets als Hochschränke.

Habt ihr beim Kauf der Schränke eure Körpergröße berücksichtigt? Oder habt ihr immer einen Tritt oder eine kleine Leiter bereit, um darauf zu steigen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin nicht wahnsinnig groß und wenn ich dann nur kleine Schränke gekauft hätte, wäre ich wohl dennoch höchst unzufrieden, da man ja durchaus auch Platz verschenkt, wenn man diesen nicht gut ausnutzt. Ich habe daher ganz normale hohe Schränke und nutze die auch. Oben habe ich dann eher Sachen, die ich nicht sooft brauche und wenn ich dann doch mal etwas brauche, dann frage ich meinen Mann oder nehme mir einen Hocker. Das finde ich aber auch nicht weiter störend, weil man ja eh Sachen hat, die man nicht jeden Tag braucht und da bietet es sich einfach an die dahin zu legen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Kann man natürlich machen wenn man genug Platz hat. Aber wenn man wenig Platz hat oder sich das Haus nicht mit unnötig vielen Möbeln zustellen will macht es doch verdammt viel Sinn auch den Platz nach oben voll auszunutzen.

Ich habe zum Beispiel in meinem Kleiderzimmer Schränke, die bis ganz hoch zur Decke gehen. Natürlich komme ich da nicht dran ohne Hilfsmittel, aber genau deshalb bewahre ich dort auch nicht meine Unterhosen und Socken auf sondern solche Sachen wie Koffer, Schlittschuhe oder Skiunterwäsche. Wenn ich die Sachen regelmäßig brauchen sollte, weil Skisaison, räume ich sie temporär irgendwo hin, wo sie einfach zu erreichen sind, und am Ende der Saison brauche ich dann genau einmal einen Hocker um sie wieder zu verstauen.

Es würde mich glaube ich total nerven wenn ich in einem Buffet ständig meine Koffer vor Augen hätte und mich jedes Mal fragen würde ob es nicht irgendwo einen Platz gibt wo man die aus dem Weg hat wenn man sie nicht braucht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich hab immer eine Leiter mit knapp 30 Stufen in meinen Wohnräumen stehen, dass ich jederzeit ganz oben rankomme, um mir meine Süßigkeiten aus meinem Geheimversteck raus zu holen. :lol: Spaß, ich will mal nicht übertreiben, es sind nur 25 Stufen. :wink: Nein im Ernst, normal sind die Standardmaße so ausgelegt, dass selbst Standschränke in der Regel nie höher und größer als zwei Meter sind. Eine Person um die 1,70m Größe (damit meine ich nicht mich selbst) würde am obersten Fach so also noch problemlos ran kommen. Am Ende ist es doch egal, zur Not nimmt doch Jeder am Ende ein Stuhl. :idea:

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge