Schränke in neuer Wohnung genau so einräumen wie in alter?

vom 07.03.2017, 14:24 Uhr

Wir sind ja vor nicht langer Zeit umgezogen und eigentlich hatte ich vor meine Schränke, die ich mehr als 8 Jahre so eingeräumt hatte wie in der alten Wohnung, auch wieder so einzuräumen, wie es war. Aber wenn ich heute meine Schränke so betrachte, ist vieles anders eingeräumt und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nach 4 Monaten noch Sachen suche, die ich so schön aufgeräumt und eingeräumt habe, dass ich sie dort suche, wo sie in der alten Wohnung waren.

Räumt ihr die Schränke in der neuen Wohnung wieder genau so ein wie in der alten Wohnung oder nutzt ihr einfach die Gelegenheit und räumt es anders ein und nehmt in Kauf, dass ihr dann auch einzelne Sachen sucht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nein, also ich passe das immer an und schaue vor Ort, wie ich das am besten und bequemsten finde. In der vorherigen Wohnung hatten wir zum Beispiel den ganzen Papierkram im Wohnzimmer stehen in bestimmten Regalen. Das bezog sich dann auf dicke Ordner, wo die Papiere für die Steuererklärung, aber auch Rechnungen wegen der Wohnung oder dem Auto waren darin enthalten, je nach Ordner.

Diese Ordner befinden sich hier im Schlafzimmer in einem ganz anderen Regal hinter der Tür und die Regale im Wohnzimmer, die früher dafür herhalten mussten, sind ganz anders bestückt. Ich bin deswegen noch nie durcheinander gekommen und wüsste auch gar nicht warum. Ich musste deswegen nichts suchen, weil ich es an alter Stelle vermutet hätte oder so. Das war nicht mal damals direkt nach dem Umzug der Fall, ich gewöhne mich da sehr schnell.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Man kauft sich ja auch mal neue Schränke und gerade bei einem Umzug ist es schon auch mal wichtig Dinge nicht immer so zu lassen, sondern sich auch mal ein bisschen zu verändern, finde ich. Deswegen schaue ich auch durchaus, was mir besser gefallen würde und würde meinen Schrank dementsprechend sicherlich nicht immer wieder gleich einräumen. Wobei ich schon verstehen kann, dass man eine Art sicheres System bevorzugt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Viele Schränke habe ich beim Umzug wieder genauso eingeräumt, wie sie eben vorher waren. Da waren auch einige neue Möbel bekommen haben, wurden die dann etwas anders eingeräumt. Aber die wesentlichen und wichtigsten Dinge waren schon noch da, wo sie eben auch vorher eingeräumt waren.

Ich habe auch schon etwas nochmal um geräumt, wenn ich mit der Umstellung einfach nicht so zurecht gekommen bin und ständig etwas an der falschen Stelle gesucht habe. Das zeigt sich dann ja im Laufe der Zeit.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich räume meine Schränke nicht mehr gleich ein, da sich auch mein Platzbedarf damit geändert hat wenn ich umziehe. Früher waren es nur drei Zimmer, heute ist es ein ganzes Haus über mehrere Etagen. Warum sollte ich nun mein Geschirr, welches vorher in der alten Wohnung im Regal mit stand, nun auch wieder dorthin räumen wo das Regal doch im Schlafzimmer nun steht und nicht mehr im Wohnzimmer? Würde keinen Sinn machen.

Außerdem kauft man nicht immer alles neu bei einem Umzug, manche nehmen auch einfach das, was sie vorher schon hatten und schaffen gar nichts anderes an. Das ist auch etwas, was ich pauschal nicht unterschreiben würde. Aber wie schon angemerkt wurde, kann es teilweise auch gar nicht mehr machbar sein etwas so einzuräumen wie vorher.

Denn wenn man vorher etwas auf dem Schrank hatte, kann das wegen einer geringeren Deckenhöhe nicht mehr machbar sein, eine Dachschräge kann so etwas verhindern oder auch einfach das man ein Regal nicht mehr als Raumteiler verwendet, sondern es nun fest an einer Wand ist und damit nur eine Seite zugänglich. Auch an solche Dinge habe ich mich angepasst und immer neu eingeräumt, wie es gerade passend erschien.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge