Schornstein selbst wieder abdichten können?

vom 03.02.2018, 19:58 Uhr

Bekannte haben einen Holzofen an ihrem Schornstein angeschlossen. Nun ist die Klappe aber am Schornstein undicht, durch die der Schornsteinfeger diesen reinigt. Deswegen zieht wohl auch Rauch auf dem Dachboden heraus und verqualmt alles. Mein Bekannter möchte die Klappe gerne wieder selbst abdichten. Es handelt sich noch um eine alte Steinklappe. Heute werden diese wohl gar nicht mehr verwendet und man benutzt Metallklappen dafür.

Kann man die Schornsteinklappe selbst wieder abdichten? Was nimmt am besten als Dichtung? Oder sollte man da besser einen Schornsteinfeger kommen lassen? Hattet ihr schon solch einen Fall? Wie habt ihr die Klappe wieder dicht bekommen? Muss man diese vielleicht sogar modernisieren und auf Metall umbauen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hat denn der Schornsteinfeger das nicht abgenommen? Es ist wichtig, dass man diesen Schornstein nicht in Betrieb nimmt, bevor nicht ein Schornsteinfeger das abgenommen hat und ich denke nicht, dass ein Schornsteinfeger eine alte Steinklappe abgenommen hat. Sage deinen Bekannten, dass sie es fachmännisch machen lassen sollen und dass ein Schornsteinfeger es abnehmen muss und erst dann in Betrieb genommen werden kann. Sollte es zu einem Brand kommen, dann ist nichts versichert. Und ein Kaminbrand ist nicht selten und wenn Rauch nicht abziehen kann, dann kann es gefährlich für die Bewohner werden durch eine Kohlenmonoxidvergiftung.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Doch natürlich war der Schornsteinfeger da und hat den Ofen und den Schornstein kontrolliert und nach dem Umbau abgenommen. Seitdem kommt der Schornsteinfeger auch regelmäßig zum Reiniger des Schornsteins. Nach dem letzten Reinigen ist es wohl dazu gekommen, dass diese Klappe nun undicht ist. Meine Bekannten haben den Ofen deswegen dann nicht wieder angeheizt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge