Schon zu Beginn des Studiums Spezialisierung wissen müssen?

vom 03.04.2017, 04:40 Uhr

Durch den "Masterplan Medizinstudium 2020" werden manche Studenten ja dazu gezwungen werden, schon mit 18 oder 19 sich festzulegen und sich dazu zu verpflichten, nach dem Studium entsprechende Facharztausbildung in Allgemeinmedizin zu machen und mindestens 10 Jahre als Landarzt tätig zu sein. So gesehen nimmt man den Studenten ja dann die Wahlfreiheit, wenn man es genau nimmt. Haltet ihr das überhaupt für zulässig?

Wenn ich so an meine Studienzeit zurückdenke, hatte ich zwar im ersten Semester eine Vorstellung davon, was ich später machen möchte, habe mich dann aber später um entschieden und mich anders spezialisiert, weil ich eben im Laufe des Studiums festgestellt habe, welche Bereiche mir liegen und welche nicht. Daher finde ich es persönlich für falsch, wenn man die Studenten dann praktisch dazu zwingt, sich so früh endgültig festzulegen.

Ich kenne mich zwar nicht aus mit dem Medizinstudium, aber man sammelt ja auch praktische Erfahrungen durch Praktika und dergleichen und spätestens da merkt man ja selbst, was einem am meisten zusagt, ob man lieber Praxis oder Klinik möchte und welche Richtung es sein soll in der Facharztausbildung. Findet ihr, dass Studenten schon im ersten Semester wissen sollten, in welche Spezialisierungsrichtung es gehen sollte? Traut ihr euch zu, in so einer Situation die richtige Entscheidung zu treffen, die man nach 10-15 Jahren nicht wieder bereuen würde? Ich rede jetzt von Studenten im Erststudium und keine berufsbegleitende Weiterbildung. Dass man da weiß, was man will, sollte klar sein.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge