Schon wichtige Dokumente durch Computerabsturz verloren?
Mein Laptop stürzt in letzter Zeit wirklich oft ab, wobei mir dabei aber dennoch noch nie wichtige Dokumente verloren gegangen sind. Wenn ich den Laptop ausmache und neu starte, wird mir immer direkt angezeigt, dass ich da weitermachen kann, wo ich aufgehört habe.
Ansonsten speichere ich wichtige Arbeiten aber immer mal wieder zwischendrin und nicht nur am Ende und sichere sie auch noch zusätzlich auf meiner externen Festplatte. Habt ihr schon einmal wichtige Dokumente durch einen Computerabsturz verloren, die ihr nicht mehr wiederbekommen konntet? Wie einfach ist es, die Dokumente nach einem Absturz wieder herzustellen?
Ich habe noch nie wichtige Dokumente bei einem Computerabsturz verloren. Nicht mal, wenn ich vergessen hatte, diese zu speichern. Mir ist es auch schon passiert, dass ich ein Open Office Dokument bearbeitet habe und der Computer dann abgestürzt ist ohne dass ich es hätte ahnen können. Das hat mich dann auch immer geärgert und ich hatte Angst, dass die Datei weg ist oder ich alles noch einmal tippen muss, was je nach Inhalt und Länge schon sehr umfangreich sein kann.
Aber wenn ich den Computer dann normal hochfahre, dann öffnet das Dokument genau da, wie ich es verlassen hatte, als wäre nie etwas gewesen. Es sind sogar die letzten Zeichen zu sehen, die ich getippt hatte bevor der Computer abgestützt ist. Ohne die Datei gespeichert zu haben wohl gemerkt. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das normal für Open Office ist und ob das für Word auch gilt oder ob ich einfach nur mehr Glück als Verstand habe.
Mir ist es auch schon einmal passiert, dass mein Laptop kaputt gegangen ist und ich Angst hatte, dass alle Dateien für immer weg sind. Aber dann hab ich den Tipp bekommen, einfach die Festplatte auszubauen und sie dann als externe Festplatte woanders anzuschließen, so konnte ich trotzdem auf sämtliche darauf gespeicherten Dokumente zugreifen.