Schon während der Studienzeit an Bafög-Schulden denken?

vom 15.04.2015, 14:09 Uhr

Ich bin ein Mensch, der gerne voraus denkt und entsprechend plant. Ich hasse es, unvorbereitet in gewisse Situationen zu schlittern. Mir ist klar, dass man nicht jede Situation vorhersehen kann, aber manche definitiv schon und auf die kann man sich ja dann vorbereiten.

Klassisches Beispiel ist das Bafög. Wenn man Bafög berechtigt ist, bekommt man als Student jeden Monat eine Summe Bafög überwiesen, die abhängig vom Einkommen der Eltern ist. Etwa 5 Jahre nachdem der Bafög-Anspruch erloschen ist, flattert ein Brief ins Haus mit der Aufforderung, das Bafög entweder sofort zu bezahlen (in dem Falle werden einem 50% erlassen) oder aber die komplette Summe in monatlichen Raten abzustottern.

Ich finde es schon extrem viel, dass man entweder die Hälfte sofort bezahlen können muss oder die komplette Summe (maximal 10.000 €) in monatlichen Raten abbezahlen muss. Ich weiß, dass es noch eine ganze Weile dahin ist, bis ich meine Schulden zurück zahlen muss, dennoch spare ich schon seit zwei Jahren fleißig dafür und ich habe schon mehr als die erforderliche Summe zusammen. Also könnte ich theoretisch alles sofort bezahlen, wenn morgen ein Brief ins Haus mit einer Zahlungsaufforderung flattern würde.

Ich kenne aber auch Studenten, die denken nicht soweit voraus und denen ist das so ziemlich egal. Sie leben im Hier und Jetzt, sie informieren sich nicht oder aber sie können es sich nicht leisten regelmäßig Geld zur Seite zu legen um die Schulden zu tilgen. Ich kenne auch Studenten, die lieber von dem Geld feiern oder in den Urlaub fliegen statt es zu sparen.

Wie seht ihr das? Sollte man als Student schon während der Studienzeit an die Schulden denken? Oder kommt das noch früh genug und man sollte die Zeit genießen und alles nehmen wie es kommt?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde schon, dass man sich sofort Gedanken machen sollte, wenn man Bafög beantragt und bewilligt bekommt. Immerhin ist es doch eine recht hohe Summe und wenn man eben nicht mehr als nötig zahlen will, sollte man sich eben einen Teil zurücklegen und dann die Summe zahlen. Mein Bruder hatte auch Bafög Anspruch und hat es dann auch mit einmal zurück gezahlt, das ist ja auch vernünftiger. Es soll ja dabei auch nur darum gehen, dass man leben und nicht feiern gehen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Was soll es einem denn bringen während des Studiums an die Schulden zu denken? 10.000 Euro sind für einen Akademiker im Normalfall ja überhaupt kein Problem.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge