Schon vor Zulassungsbescheid am Stundenplan arbeiten?

vom 10.07.2016, 19:24 Uhr

Mein Freund möchte im Herbst seinen Master machen wobei die Bewerbungsfrist ja noch 5 Tage läuft und sein gewünschter Studiengang zulassungsbeschränkt ist. Er ist sehr optimistisch, dass er die Zulassung bekommen wird. Die Bescheide über Zulassung oder Nicht-Zulassung sollen wohl frühstens Ende Juli rausgehen, teilweise auch erst im August.

Er ist so optimistisch, dass er schon daran arbeitet, seinen Stundenplan fertig zu stellen. Das Vorlesungsverzeichnis für die höheren Semester ist nämlich schon seit einer Woche online, sodass er durchaus die Ressourcen zu hat. Jetzt feilt er, wie er die Arbeit am besten mit den Kursen vereinen kann und überlegt auch, welche Kurse und Seminare ihn am meisten interessieren, weil es in seinem Studiengang wohl vier verschiedene Spezialisierungen gibt und er frei wählen kann, was er belegt.

Was haltet ihr von so einer Praxis? Als meine Freundin davon erfuhr war sie nicht sicher, ob sie das besonders optimistisch, naiv oder dumm finden soll. Sie war da ziemlich zwiegespalten. Man weiß ja jetzt schon, dass es viel zu wenig Masterplätze gibt für viel zu viele Bachelor-Absolventen. Daher hat niemand trotz guter Notenschnitte die Garantie, auch genommen zu werden.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Also ich finde das zu früh. Uns wurde auch erst in den Einführungsveranstaltungen gesagt welche Kurse wir belegen sollten. Ich sehe da die Gefahr, dass er sich jetzt zu viele oder zu wenig Kurse raussucht.

Außerdem wird sich da noch Einiges ändern, es werden Kurse verschoben, es wird Teilnehmerlisten geben, es werden in den ersten Wochen Leute aus den Kursen geworfen, weil sie zu voll sind (und dann werden grundsätzlich Erstsemester als Erstes raus geworfen), es werden Kurse ausfallen, welche hinzukommen, etc.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte das selbst nicht so gemacht und würde ich auch gar nicht. Ich kenne es so, dass sich bis zum tatsächlichen Start noch einiges im Vorlesungsverzeichnis ändern kann. Das ist ja anfangs nur vorläufig. Es kommen oft einige Seminare hinzu oder auch weg. Außerdem weiß man ja auch nicht, in welche Seminare man rein kommt oder welche überhaupt stattfinden werden, weil sich vielleicht zu wenige Leute dafür anmelden.

Bei Studiengängen, die zulassungsbeschränkt sind, ist die Chance ja leider auch nicht immer gegeben, dass man den Studienplatz auch bekommt. Von daher würde ich mir da keine so großen Hoffnungen machen, ehe ich keine Zusage bekommen würde. Der Stundenplan ist doch schnell zusammengestellt. Das muss man nicht schon Monate vorher machen. Es reicht, sich dann damit auseinanderzusetzen, wenn man wirklich eine Zusage hat. Alles andere empfinde ich einfach als Zeitverschwendung.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge