Schon vor offiziellen Öffnungszeiten einen Termin bekommen?

vom 15.01.2017, 10:06 Uhr

Ich musste vor einigen Tagen bei uns ins Bürgerbüro um einige Papiere beglaubigen zu lassen. Ich hatte so kurzfristig leider keinen Termin mehr bekommen, sodass ich auf gut Glück dorthin gegangen bin. Das Bürgerbüro sollte um 8 Uhr öffnen, ich war schon 15 Minuten vorher da. Ich hatte gehofft, wenn ich so früh da bin, dann bin ich auch schneller durch, weil ich eben auch wusste, dass man Wartemarken ziehen muss.

Ich wurde vor Ort aber total überrascht. Ich bekam nicht nur sehr schnell meine Wartemarke an der Information am Eingang, sondern ich wurde auch sehr schnell aufgerufen und mein Anliegen wurde bearbeitet. Im Endeffekt war ich schon vor 8 Uhr fertig und konnte das Gebäude verlassen. Gerade bei Beamten wundert mich das ehrlich gesagt. Ich kenne das von Bürgerbüros bei früheren Wohnorten so, dass die Beamten viel lieber Zeit vertrödeln und sich verspäten und eben nicht pünktlich mit der Arbeit anfangen. Dass man dann aber so deutlich vor den Öffnungszeiten anfängt, hat mich dann doch überrascht. Wie ist das bei euch? Habt ihr schon einmal vor offiziellen Öffnungszeiten oder Sprechzeiten einen Termin bekommen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist mir oft schon beim Röntgen passiert, weil ich immer überpünktlich bei Terminen erscheine. Auch beim Hausarzt schafften es schon einige Patienten vorab eingelassen zu werden und einer war beim Beginn der Ordinationszeiten schon mit seiner Untersuchung fertig. Wenn man 5 Minuten zu spät kommt, kann man sich oft schon als 20. in der Reihe um einen Termin anstellen und darf dann 2 bis 3 Stunden auf seinen Aufruf warten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir erging es auch schon so im Bürgerbüro. Eigentlich wollte ich mich erstmal nur hinstellen und warten bis die wirklich offen haben als ich dann angesprochen wurde, was ich brauchen würde und das wurde dann auch schnell vor der eigentlichen Öffnungszeit bearbeitet. Auch beim Hausarzt habe ich das schon erlebt. Der hatte seine Zeiten geändert, was ich nicht mitbekommen habe, weswegen ich eine halbe Stunde zu früh war. Das hat er aber gesehen und dann schnell meine Behandlung vorgezogen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das kommt ganz darauf an was man für ein Anliegen hat. Im Bürgerbüro haben manche Anliegen eine gute Chance auch vorher gemacht zu werden, wenn es sich dabei um einfache Beglaubigungen handelt oder auch der Verkauf eines Mietspiegels. Andere Dinge die das System erfordern können vorher nicht gemacht werden, da das zentral geschaltet wird und auch erst pünktlich zur Öffnungszeit dann die Anmeldung durch den Benutzer zulässt.

Erlebt habe ich das dennoch schon einige male, eben für die einfachen Beglaubigungen die nur einen Stempel und eine Unterschrift erfordern und eine handgeschriebene Rechnung dann mitgegeben worden ist. Bei meinem Waffenschein musste ich genau bis auf den Punkt warten, da die Dame vorher nicht ins System konnte und prüfen, ob auch alle Unterlagen inzwischen eingegangen sind, obwohl ich ebenfalls 15 Minuten vorher bereits da gewesen bin.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^