Schon mal in den falschen Bus oder Zug gestiegen?

vom 11.02.2015, 11:57 Uhr

Ich saß vor einigen Tagen im Bus, um damit zur Arbeit fahren zu können und habe dann eine Situation dabei beobachten können, die ich nicht jeden Tag in der Form mitbekomme. Wir waren schon ein Stück weit gefahren, als plötzlich ein Schüler, schätzungsweise Klasse 7 oder 8, nach vorne ging und den Busfahrer fragte, wann genau er denn in XY halten würde.

Daraufhin meinte der Busfahrer, dass er in die Gegenrichtung, nach Z fahren würde und dass der Schüler zwar in die richtige Buslinie, aber in die falsche Richtung eingestiegen sei. Der Junge war ziemlich geschockt und voller Panik, ist direkt ausgestiegen und nahm den nächsten Bus wieder zurück.

Gerade wenn man einen Termin hat und irgendwo pünktlich sein muss, kann das schon ärgerlich sein, wenn man durch den falschen Bus Zeit verliert und damit seine Pünktlichkeit eventuell riskiert. Gerade minderjährige Schüler sind ja auch verpflichtet, zur Schule zu gehen und bei Unpünktlichkeit verpasst man schon mal Unterrichtsstoff, was nicht so schön ist. Ich bin mal privat versehentlich in den falschen Bus gestiegen, aber so tragisch war das gar nicht, weil das wie gesagt in meiner Freizeit war und ich nicht irgendwo dringend hin musste.

Seid ihr schon mal in den falschen Bus oder Zug gestiegen? Wann war das und zu welcher Gelegenheit? Passiert euch so etwas häufiger oder eher selten?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist es mit Klassenkameraden zusammen auch mal passiert, dass wir zwar in die richtige Buslinie, aber in die falsche Richtung eingestiegen sind. Das war auf einer Klassenfahrt in Prag. Wir wollten eigentlich von der U-Bahn-Station zum Hotel fahren, fuhren stattdessen aber in Gegenden, wo sonst kein Tourist hinkommt.

Die drei Jungs unter uns wurden richtig nervös. Vor allem, weil sich meine Freundin dann einen Scherz daraus machte, eine Touristenführerin der anderen Art zu spielen. "Sehen sie jetzt nicht links aus dem Fenster, weil sie sonst zur Zeugenaussage über diesen Autodiebstahl herangezogen werden könnten." Ich hab mich schlappgelacht, aber einer der Jungs hat sich daraufhin sogar von uns weggesetzt.

Wir sind einfach an der Endhaltestelle ausgestiegen, der Busfahrer fuhr auf einen Parkplatz, rauchte eine und kam dann wieder zurück. So waren wir dann in der richtigen Linie in der richtigen Richtung unterwegs. Die Jungs beschworen uns, der restlichen Klasse nichts davon zu sagen, aber wir haben es natürlich allen erzählt. Es war aber auch zu lustig, wie sie sich in die Hosen gemacht haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Da ich generell etwas verpeilt durch die Gegend tappe, achte ich in der Regel gesondert darauf, dass ich mich nicht gedankenverloren in den falschen Bus oder Zug setze, nur weil Richtung, Bahnsteig oder Haltestelle auf den ersten Blick zu stimmen scheinen. Deswegen kommt es nur sehr selten vor, dass ich mich in dieser Hinsicht vertue.

In fremden Städten ist es natürlich einfacher, sich in der Buslinie zu irren. Das ist mir mal auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch passiert. Glücklicherweise war ich früh genug dran, dass ich trotz unabsichtlicher Sightseeing-Tour noch rechtzeitig aufgelaufen bin. Aber gestresst war ich natürlich trotzdem und das Gespräch war entsprechend wenig ergiebig.

Die Nahverkehrszüge halten in der Regel immer an meiner Haltestelle, bis auf eine oder zwei Ausnahmen täglich. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis ich tatsächlich an meinem Bahnhof vorbei gefahren bin, weil ich genau den Zug erwischt habe, der auf der ganzen Strecke nur einmal hält, und das ganz woanders. Ich bin dann peinlich berührt wieder in den Gegenzug geklettert und war eine Stunde später daheim als sonst.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei mir war das auch mal so, als ich neu in der Stadt war und noch nicht die Richtungen wusste, in denen der Bus so fährt. Ich bin dann in einen Bus gestiegen, dachte er würde wie der andere Bus mit selber Nummer in die Stadt fahren, war aber nicht so und so fuhr ich durch die Gegend und bin dann an einer Stelle, die für mich auch nach anderen Busmöglichkeiten aussah, ausgestiegen und dann im Endeffekt auch umgestiegen. Also ging alles gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist das auch schon einmal passiert, aber da war ich allerdings um einiges jünger. Schätzungsweise war ich zu dem Zeitpunkt 10 Jahre alt und ich erinnere mich noch ganz genau, weil es damals der totale Horror für mich war. Ich war damals mit meiner Familie in einen neuen Ort gezogen und kannte mich mit den Busverbindungen noch nicht so gut aus. Ich musste zur Schule immer mit dem Bus fahren und nach der Schule bin ich in den verkehrten Bus gestiegen. Das fiel mir aber erst auf, als es schon zu spät war und ich in der absoluten Pampa hing.

Ich bin ausgestiegen, ich war total verzweifelt und den Tränen nahe. Zum Glück hatte ich von meiner Mutter für solche Notfälle ein Handy bekommen und rief sie auch sofort an. Ungefähr eine halbe Stunde später hat sie mich abgeholt und ich war total erleichtert. Heutzutage würde mir sowas nicht mehr passieren, weil ich mich immer ganz genau erkundige, was Bus- und Bahnverbindungen angeht. Notfalls frage ich auch bei anderen Leuten nach.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ehrlich gesagt ist es mir schon unzählige Male passiert, dass ich in den falschen Bus eingestiegen bin. Gerade in der Uni ist mir das vor einiger Zeit einfach ständig passiert. Immerhin ist es bei meiner Uni so, dass von der Haltestelle der Uni drei verschiedene Buslinien abfahren wobei manche sich nur eine Minute von der Anfahrt unterscheiden. Wenn ich da so auf den Bus gewartet habe, ist es öfters vorgekommen, dass ich dachte, dass es die Linie wäre, die ich nehmen müsste, da die Zeit ja gestimmt hatte. Erst als der Bus losfuhr, fiel mir dann oftmals ein, dass mein eigentlicher Bus erst in einer Minute gekommen wäre.

Glücklicherweise gab es wohl aber öfters Probleme, weshalb es nun an meiner Uni mehrere Bushaltestellen gibt und es für "meinen" Bus nun eine eigene Haltestelle gibt. So kann mir so etwas zum Glück nicht mehr passieren und seitdem nehme ich auch immer den richtigen Bus von der Uni. Davor war es schon ziemlich nervig, da ich dann immer versehentlich in die Stadt gefahren bin und so meinen Zug verpasst habe und dann dort auch am Hauptbahnhof einsteigen musste, anstatt an einem anderen Bahnhof.

Ansonsten passiert es mir in größeren Städten auch öfters, dass ich in die falsche Straßenbahn einsteige, wenn das Netz so verwirrend ist. Allerdings war das auch nie besonders schlimm. So richtig verfahren habe ich mich da noch nie und meistens kommt ja auch gleich die nächste Straßenbahn, in die man einsteigen kann.

Ich kann mich aber auch daran erinnern, schon einmal in den falschen Zug eingestiegen zu sein. Scheinbar bin ich wirklich ein wenig doof, was so etwas angeht und ich habe wohl ein richtiges Talent dafür, in falsche Busse, Bahnen und Züge einzusteigen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Davon kann ich ein Lied singen, ich bin so ein Schussel, dass sowas mehrmals bei mir vorgekommen ist. Einmal bin ich zwar in die richtige Buslinie eingestiegen, allerdings in die falsche Richtung. Ich war damals noch sehr jung und war so überfordert, dass ich einfach bis zur Endstation durchgefahren bin, da der Bus an dieser Stelle ja wieder kehrtmacht, sodass ich mit einigen Stunden Verspätung doch zuhause ankam. Den Busfahrer habe ich, nachdem es mir schon verdächtig lange vorkam, noch gefragt, ob er auch zur Bushalte X fahre. Und er hat mir weshalb auch immer auch noch mit "ja" geantwortet, ohne mir zu sagen, dass es der in die andere Richtung sei. :twisted:

In einen völlig falschen Bus bin ich bereits zweimal eingestiegen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass mich beide Male die Sonne geblendet hat und ich daher die 0 nicht erkannt habe, sodass ich in einen Bus mit der richtigen Ziffer aber einer Null zu viel eingestiegen bin. Das war auch noch in meiner Schulzeit und ich bin mit einem Mitschüler mitgefahren, der in einem anderen Stadtteil wohnte. Er fragte noch neugierig, wohin ich den wollte und ich meinte nur irritiert "nach hause", bis mir klar wurde, dass ich wohl in der falschen Linie saß.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da habe ich echt Glück gehabt, da ich noch nie in den falschen Bus oder Zug gestiegen bin, davor habe ich nämlich große Panik und ich wüsste überhaupt gar nicht, was ich machen sollte. Ich könnte bestimmt gar nicht ruhig bleiben, bis ich eben aussteigen und zurückfahren kann. Für mich wäre diese "Fahrt ins Ungewisse" der absolute Horror und ich bin wirklich froh, dass mir das bis jetzt noch gar nicht passiert ist.

Deswegen überprüfe ich den Bus und den Zug mehrmals, da habe ich wirklich einen Kontrollwahn irgendwie. Einmal habe ich meine Haltestelle verpasst, da ich einfach am träumen war und mir Bilder auf meiner Kamera angeschaut habe, das war mir schon völlig unangenehm gewesen und das hat mich auch total aus der Bahn geworfen. Ich kenne mich auch nicht so gut mit den Fahrplänen und Fahrzeiten aus, weswegen ich dann einfach ständig alles kontrolliere.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^