Schon mal Förderprogramme in Anspruch genommen?

vom 19.04.2016, 15:40 Uhr

Heutzutage gibt es ja sehr viele Förderprogramme wo man finanzielle Unterstützung erhalten kann. Solche gibt es wohl auch für Existenzgründer oder auch Häuslebauer, aber das wird doch wohl bestimmt noch nicht alles sein. Habt ihr denn schon mal ein Förderprogramm in Anspruch genommen und um was hat es sich denn dabei gehandelt? Welche Arten von Förderprogrammen gibt es denn überhaupt noch und in welchen Bereichen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir leben in einem Dorf, das nicht an die Kanalisation angeschlossen ist. Das Abwasser wird in eine Sickergrube geleitet und alle zwei Jahre abgepumpt. Nun hat die EU aber vor Jahren eine neue Richtlinie erlassen und die alten Sickergruben mussten durch wirklich dichte Plastikfässersysteme ersetzt werden. Das Ganze kostet dann schnell mal 6.500 € aufwärts.

Da das ja aber staatlich erzwungen war - und ich denke, gerade bei solchen Sachen gibt es eben Förderungen, damit die Betroffenen etwas besänftigt werden und es auch wahrscheinlicher umsetzen können - gab es zwei Arten der Förderung. Entweder ein Darlehen über die gesamte Summe mit wirklich sehr guten Rückzahlungsmodalitäten oder man konnte beantragen, bis zu 1.500 € der Kosten im Nachhinein erstattet zu bekommen.

Wir haben letztere Variante gewählt. Der Bau ist jetzt sechs Monate her, aber das Geld haben wir immer noch nicht. Aber die Frist für den Bau war für den gesamten Landkreis und auch viele andere Ende letzten Jahres. Also ich denke, die haben gerade ziemlich viele Anträge zu bearbeiten. "Die" ist übrigens die Kreditanstalt für Wiederaufbau.

Zu Förderungen in anderen Bereichen fällt mir noch die Förderung für Vereine und andere soziale oder umweltschützenden Vereinigungen ein. Außerdem werden viele Umschulungen und Weiterbildungen staatlich gefördert.

Generell sollte es im Bereich Bildung doch einiges geben. Das Erasmusprogramm, mit dem Studenten im Ausland studieren können, ist ja letztlich auch staatlich und von der EU gefördert. Auch wenn man das als Student wohl nicht so ausdrücken würde, dass man eine EU-Förderung in Anspruch genommen hat. Gleiches gilt für Elterngeld und solche Dinge.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^