Schon mal eine Urlaubsbekanntschaft weitergeführt?
Urlaubsbekanntschaften sagt man nach, dass sie nicht längerfristig als Freundschaft oder sogar als Partnerschaft halten, weil der Urlaub eine besondere Situation ist und nicht viel über das Alltagsverhalten aussagt. Meistens stammen die Leute auch aus ganz unterschiedlichen Regionen in Deutschland oder sogar aus einem ganz anderen Land.
Meine Kinder hatten mal Freunde auf dem Campingplatz, wo wir jedes mal einige Zeit in den Ferien verbrachten. Die Freunde waren dann auch meistens zu dieser Zeit da. Aber außerhalb des Urlaubs haben sie sich nie gegenseitig besucht, obwohl sie nur eine Stadt voneinander entfernt wohnten. Irgendwie war klar, dass diese Kinder nur zu diesem speziellen Urlaub gehörten.
Habt ihr schon mal eine Urlaubsbekanntschaft weitergeführt oder kennt ihr jemanden, bei dem aus einer Urlaubsbekanntschaft mehr geworden ist? Schließt ihr überhaupt nennenswerte Bekanntschaften im Urlaub? Es gibt zum Beispiel Gruppenreisen, auf denen man die Leute durchaus näher kennen lernt und man sich vielleicht hinterher nochmal mit der gesamten Gruppe trifft.
Ich führe ziemlich viele Urlaubsbekanntschaften weiter, allerdings beschränkt sich das in den meisten Fällen auf Nachrichten per Messenger. Der längste Kontakt besteht jetzt schon etwa 25 Jahre und da haben wir uns auf einer Asienreise mit einer Familie aus Sachsen angefreundet und seither sind wir immer in Kontakt geblieben, haben uns auch schon gegenseitig besucht und auch schon einige andere Urlaubsreisen miteinander unternommen.
Das passiert mir eher selten. Wir haben vor 10 Jahren ein Ehepaar zufällig auf einer Kreuzfahrt kennengelernt und dann nochmals zufällig noch zwei Mal. Dann riss der Kontakt wieder ab, bis wir sie vor fünf Jahren zufällig auf der Mariahilferstraße wieder trafen und seitdem telefonieren wir und treffen einander mehrmals pro Jahr. Sonst habe ich noch zu einem Kreuzfahrtdirektor Kontakt, zu zwei Kellnern von MSC und einem Mitreisenden von der Sri Lanka Reise.
Ich habe bisher noch nicht so wirklich viele Urlaubsbekanntschaften geschlossen, obwohl ich wirklich oft und regelmäßig verreise. Wenn ich allerdings auf Reisen bin, dann habe ich wenig Interesse daran, neue Leute kennenzulernen. Ab und zu ergibt sich dann zwar das eine oder andere Gespräch mit anderen Reisenden oder Einheimischen, aber das beläuft sich eigentlich eher auf Smalltalk, so dass auch keine Kontaktdaten ausgetauscht werden. Ich reise in aller Regel auch nicht allein, so dass ich dann auch nicht darauf aus bin, mit anderen Leuten in Kontakt zu treten.
Einmal war ich allein am Flughafen in Stockholm und habe dabei einen Schweden in meinem Alter kennengelernt, der zwar einen anderen Flug nahm wie ich, allerdings genau wie ich die ganze Nacht auf seinen Flug warten musste. Wir haben uns dann wirklich sehr nett unterhalten und auch einen Film gemeinsam geschaut und und im Endeffekt tatsächlich Kontaktdaten ausgetauscht. Während es für mich aber nur eine oberflächliche Bekanntschaft war, hatte der Mann sich jedoch wohl mehr erhofft, schrieb mir dauernd und strebte sogar ein weiteres Treffen an. Das war hingegen gar nicht in meinem Interesse, zumal er mir zwar sympathisch war, aber mehr auch nicht. Wir verstanden uns auch wieder nicht so gut, als dass ich da noch wahnsinnig an ihm gehangen wäre. Von daher habe ich den Kontakt auch auslaufen lassen.
Über eine Reiseplattform habe ich zweimal je zwei Mädels kennengelernt. Mit einer von denen hatte ich einmal einen Roadtrip durch Norwegen, Finnland und eben Schweden gemacht und mit einer einen entspannten All-Inclusive-Urlaub auf Korfu. Mit der ersten verstand ich mich letztendlich gar nicht, obwohl wir uns vorher sogar kennengelernt hatten. Es passte gar nicht und wir waren überhaupt nicht auf einer Wellenlänge, so dass der Kontakt direkt abbrach, sobald sich unsere Wege am Flughafen trennten.
Mit der anderen Bekanntschaft verstand ich mich hingegen wirklich super und wir hatten uns vorgenommen, irgendwann noch einmal gemeinsam zu verreisen. Wir haben dann auch noch einige Male miteinander telefoniert und uns ausgetauscht. Allerdings hatte ich dann meinen damaligen Partner kennengelernt, mit dem ich dann lieber meine Urlaube gemacht habe und von daher hat es sich dann auch verlaufen. Extrem traurig bin ich aber auch nicht drum. Wir verstanden uns eben gut, aber eine richtige Freundschaft ist auch nicht draus entstanden. Dafür haben wir auch zu wenig Zeit miteinander verbracht und haben auch zu weit weg voneinander gewohnt.
Ich habe auch neben dem Ehepaar, die Passagiere einer Kreuzfahrt waren, Bekanntschaften von Hotels und Schiffen weitergeführt. Zu meinen Freunden zählen auch ein Kreuzfahrtdirektor, zwei Kellner und ein Restaurantmanager als auch ein Photograph. Beziehungen zwischen Besatzung und Passagieren sind eigentlich untersagt, aber erstens sind es rein freundschaftliche und zweitens muss man das auch nicht am Schiff auf die große Glocke hängen. Irgendwo muss man ja Leute kennenlernen und auf Reisen ist dies immer etwas leichter als anderswo.
Ja, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Urlaubsbekanntschaft durchaus auch längerfristig halten kann. Vor etwa sieben Jahren habe ich auf einer Reise in den USA eine Frau kennengelernt, mit der ich mich auf Anhieb gut verstanden habe. Wir haben uns im Urlaub kennengelernt, aber da sie aus dem gleichen Bundesland wie ich stammt, haben wir uns nach unserer Rückkehr auch außerhalb des Urlaubs getroffen und sind in Kontakt geblieben.
Mittlerweile sind wir gute Freundinnen geworden und treffen uns regelmäßig. Es war also definitiv mehr als eine oberflächliche Bekanntschaft und der Urlaub hat uns quasi den Anstoß gegeben, uns kennenzulernen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es nicht immer so ist. Oft bleibt es bei einer netten Unterhaltung im Urlaub, ohne dass man sich danach wieder sieht oder Kontakt hält. Das liegt auch daran, dass man im Urlaub oft eine andere Seite von sich zeigt und nicht unbedingt das Alltagsverhalten zu sehen ist. Es kann also durchaus sein, dass man im Urlaub auf Menschen trifft, die einem auf Anhieb sympathisch sind, aber mit denen man außerhalb des Urlaubs nichts gemein hat.
Gruppenreisen sind da meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit, um Bekanntschaften zu schließen, die auch längerfristig halten können. Man verbringt längere Zeit miteinander und kann sich besser kennenlernen. Wenn man dann merkt, dass man auf einer ähnlichen Wellenlänge ist, kann man sich auch nach dem Urlaub nochmal treffen und in Kontakt bleiben.
Insgesamt denke ich, dass Urlaubsbekanntschaften durchaus eine Bereicherung sein können, wenn man offen für neue Menschen und Erfahrungen ist. Man sollte aber auch realistisch bleiben und nicht zu schnell zu viel erwarten.
Das kommt aber echt auf die Gruppenreise an. Ich habe da schon die Erfahrung gemacht, dass die Gruppe sich ordentlich zerstritten hat und teils schon froh war, dass die Rundreise dem Ende zu ging. Das fängt damit an, dass manche ewig in Museen herumtrödeln und das dann dazu führt, dass man den Rest gar nicht sieht oder erst nach Sonnenuntergang. Ich habe eigentlich nur einen Kontakt von einer Gruppenreise und da wird auch nur selten zurückgeschrieben. Dafür geht das aber schon über achte Jahre.
Es ist schon wahr, dass sich alles im Urlaub anders abspielt und dann im Alltag schnell andere Prioritäten dazukommen und der Kontakt dann einseitig beendet wird oder sehr sporadisch wird.
Auch ist es schwierig abzuwägen, ob man schnell nach dem Urlaub schreiben soll oder dem Ganzen ein wenig Abstand geben will. Nur wenn die Zeit dann zu lange wird, versandet alles und man hat auch das Gefühl, dass man vielleicht stört oder man gar nicht den Kontakt pflegen will und halt einfach nur so die Daten ausgetauscht hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1322mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3078mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus