Schon mal auf Senioren- oder Kinderteller zurückgegriffen?
In den Restaurants gibt es mitunter ja recht üppige Mahlzeiten, die meist viel zu viel sind. Da ist es ganz gut, da viele Restaurants auch Kinderteller oder Seniorengerichte anbieten. Was macht Ihr denn, wenn Ihr nicht so großen Appetit habt? Habt Ihr schon mal einen Senioren- oder auch Kinderteller deswegen bestellt? Oder muss man dafür immer ein bestimmtes Alter haben?
Ich habe die Kinderteller auch schon in den verschiedensten Restaurants gesehen und ich muss sagen, dass ich der Meinung bin, dass das eine gute Erfindung ist. Wenn man mit den Kindern essen geht, dann ist eine normale Portion, die ja eigentlich für einen Erwachsenen gedacht ist, für die Kinder logischerweise viel zu viel und sie schaffen es gar nicht das aufzuessen. Weil Kinder das Essen dann aber meist auf sehr kreative Weise vermischen, hat man dann auch nicht großartig Lust die Reste noch mit nach Hause zu nehmen. Deswegen sind die Kinderteller, eine kleine und angemessene Portion, die Kinder gut schaffen können, durchaus eine gute Idee, weil sie auch preisgünstiger sind. Seniorenteller habe ich persönlich noch nirgends gesehen.
Ich selbst finde die Kinderteller auch mehr als praktisch. An Tagen, wo ich nicht so einen großen Hunger habe, bestelle ich mir selbst gerne einen Kinderteller. Da weiß ich, dass ich die Portion auch schaffe und mir nicht den Rest noch "reinquälen" muss, weil man sich einen kleinen Rest meist nicht einpacken lassen möchte. Des Weiteren sind die Kinderteller auch meist günstiger, als die normalen Portionen. Beides sind Argumente, weshalb ich mir beim Griechen immer einen Kinderteller bestelle - ich würde die Portion sowieso nicht schaffen und ich spare so auch ein wenig Geld, da die Gerichte sowieso schon mehr als teuer sind.
Kinderteller oder Kinderportionen habe ich ab und an auch schon gesehen, wenn auch nicht flächendeckend. Von einem Seniorenteller oder einer Seniorenportion habe ich jedoch noch nie etwas gehört, daher bin ich auch nicht sicher, ob es das wirklich geben soll und inwiefern sich ein Seniorenteller von der Größe her von einem Kinderteller unterscheidet. Wenn die Portionsgröße ähnlich ist, kann man das eine doch weglassen finde ich, wenn es doch eh fast dasselbe ist. Das ist aber rein spekulativ.
Ein Kinderteller ist doch auch nicht auf das Alter beschränkt, warum sollte das bei einem Seniorenteller dann der Fall sein? Bei einem Imbiss bei uns um die Ecke kann man auch einen Kinder-Döner bestellen, der dann eben kleiner ist vom Fladenbrot und der enthaltenen Menge Fleisch und Salat darin. Wenn man nicht so viel Hunger hat finde ich Kinderportionen durchaus sinnvoll. Das ist viel besser, als wenn man sich dann überessen würde und einem hinterher sonst schlecht wird.
In meinem Stammlokal gibt es auch Kindergerichte und Seniorenteller und für diese muss man natürlich kein Mindestalter oder so etwas ähnliches haben. Ich bestelle mir schon auch öfter mal einen Seniorenteller, schon allein deswegen, weil da trotzdem noch ein üppiger Salat als Vorspeise dabei ist. Und die normale Portion, die schafft man wirklich nur mit Bärenhunger.
Ja schon so einige Male hab ich anstatt der Normalportion lieber einen Kinderteller bestellt, meistens an Rasthöfen auf der Autobahn um nur schnell was kleines zu essen und sich nicht so mit einer ganzen Portion zu belasten. Das man dafür ein gewisses Alter haben muss wäre mir neu.
Ich kenne es ebenfalls so, dass die allermeisten Restaurants auch reduzierte Portionen in Form von Kinder- oder Seniorentellern anbieten. Manchmal sind diese zwar nicht explizit in der Karte ausgewiesen, werden aber auf persönliche Nachfrage beim Personal gerne auf Wunsch hin zusammengestellt und kosten dann entsprechend etwas weniger bei einer kleineren Menge. Manche Lokale bieten zwar tatsächlich nur Kinderteller mit Altersbegrenzung an, aber das ist eher eine Seltenheit geworden; meiner Meinung nach auch zurecht, denn damit schneidet man sich letztendlich nur ins eigene Fleisch und sorgt eventuell dafür, dass der vorgesättigte Kunde anstatt zumindest einer halben Portion vielleicht gar nichts oder lediglich eine Vorspeise bestellt.
Selbst habe ich das Angebot von Kindertellern auch schön öfter genutzt. Insbesondere beim Griechen oder Asiaten, wo man bekanntlich gerne mal gigantische Mengen an Fleisch, Reis und Pommes auf seinem Teller serviert bekommt, die nur ein Bär oder ein völlig ausgehungerter Mensch komplett verdrücken könnte, finde ich diese Option doch sehr praktisch. Ich verschwende nun mal einfach nicht gerne Lebensmittel, aber gerade Beilagen wie Reis oder Pommes Frites lassen sich nur bedingt gut für später einpacken, da sie im Geschmack schnell fade und in der Konsistenz recht pampig werden, wenn man sie nicht frisch verzehrt. Da ist ein Kinderteller eigentlich ein guter Kompromiss, denn man bekommt einfach etwas weniger von allem, erhält aber die gleichen Speisen, die auch ein Erwachsener bekommen würde.
Werden hingegen in einem Lokal nur gewisse Ausweichgerichte für Kinder angeboten (dann reizt mich das überhaupt nicht), denn in der Mehrzahl der Fälle handelt es sich dann um Standard-Fast-Food wie Chicken Nuggets, Bratwurst oder Schweineschnitzel. Diese Gerichte kann man mal in der Imbissbude bestellen, wenn man Lust darauf hat, aber dafür gehe ich sicherlich nicht in ein teureres Restaurant.
Diese Frage wurde in den letzten Wochen schon einige male gestellt und man hätte auch einfach die Suche dafür benutzen können. Viele Restaurants bieten eine extra Kinderkarte mit Kindergerichten an, die dann natürlich auch weniger sind. Nicht überall bekommt man das ganze auch in reduzierter Form, weder von der Menge her noch vom Preis. Bittet man ein Restaurant das ganze zu reduzieren obwohl davon nichts auf der Karte steht, dann zahlt man trotzdem den vollen Preis.
Somit greife ich selbst nicht auf den Kinderteller zurück auch nicht für meinen Sohn, sondern bestelle dann die normale Portion und lasse mir den Rest einpacken und das gibt es dann am nächsten Tag zu essen. Ich sehe es nicht ein, dass ich den gleichen Preis zahlen soll wie für ein normal großes Essen wenn es doch weniger ist. Wird das ganze von sich aus bereits auf der Karte ausgewiesen, dann bestelle ich auch die Kinderteller für meinen Sohn, ansonsten nicht.
In einigen Restaurants gelten dazu auch Altersbeschränkungen, so gibt es hier eine Kneipe die den Kinderteller nur für Kinder bis 6 Jahren anbietet. Ein anderes Restaurant bis 12 Jahre. Bei manchen findet man keine Altersbeschränkung und kann das ganze auch als Erwachsener für sich selbst bestellen. Seniorenteller habe ich so extra auf keiner Karte ausgeschrieben gesehen und ist mir daher auch nicht geläufig, ob es so etwas wirklich gibt.
Ich kenne es auch so, dass viele Restaurants Kinder- oder Seniorenteller anbieten. Selbst habe ich mir so ein Essen aber noch nie bestellt. Wenn ich in ein Restaurant gehe, dann meistens dann, wenn ich unterwegs bin und richtig Hunger habe. Oder der Besuch ins Restaurant ist geplant und ich schaue, dass ich davor entsprechend wenig esse, damit ich auch eine ganze Portion schaffe.
Wenn ich wenig Hunger habe, dann kann es durchaus sein, dass ich mir einfach eine Pizza mit jemandem teile. Manchmal bestelle ich dann auch nur eine Vorspeise in Form eines Salates oder einer Suppe. Wenn ich nicht so viel Hunger habe, dann habe ich auch oft keinen Appetit auf ein richtiges Hauptgericht, so dass sich eine Vorspeise oft einfach anbietet.
Bei Kindertellern habe ich es schon mal gesehen, dass man diese nur bis zu einem gewissen Alter bestellen konnte. Aber bei Seniorentellern habe ich so etwas noch nicht gesehen und solche bestelle ich mir auch mal ganz gerne. Ich muss sagen, dass ich meistens nicht hungrig genug bin, als dass ich in einem Restaurant eine ganze Portion schaffen könnte. Somit bin ich für die kleinere Portion eines Seniorentellers dann auch ganz dankbar.