Schon in der Grundschule Hashtags benutzen?
Meine Bekannte arbeitet als Lehrerin an einer Grundschule und hatte vor kurzem eine lustige Geschichte zu erzählen. Sie zeigte ihren Schülern neulich ein Bild, was diese beschreiben und alles aufschreiben sollten, was ihnen dazu einfällt.
Ein Kind fiel ihr dabei besonders auf, da es bei der Aufzählung lauter Hashtags benutzte. Meine Bekannte war einerseits geschockt, andererseits musste sie sehr darüber schmunzeln. Auch ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Geschichte halten soll, da es ja eher ein Zeichen von Instagram und Co. ist, Hashtags zu verwenden.
Was haltet ihr von dieser Geschichte? Was sagt es über das Grundschulkind aus, das schon Hashtags benutzt, um ein Bild zu beschreiben?
Irgendwie finde ich das nicht ganz so lustig. Selbst wenn das Kind das nur irgendwo aufgeschnappt hat ist es doch nicht ganz so schön, wenn ein Kind in dem Alter darüber schon Bescheid weiß und die einfache Aufgabe der Lehrerin nicht versteht und so umsetzt. Das ist doch eher traurig und spricht nicht unbedingt dafür, dass man sich sinnvoll mit dem Kind beschäftigt, sondern dass man es eher vor dem Computer parkt oder die Eltern irgendwelche Influencer sind, die den ganzen Tag nur über so etwas reden.
Ist denn sicher, dass das Kind wirklich wusste, worum es sich bei Hashtags handelt? Also so richtig aus der Praxis? Manche Kinder schnappen doch nur Wörter und Redewendungen in bestimmten Kontexten und plappern das einfach nach. Ich denke da zum Beispiel an gewisse Schimpfwörter und dergleichen. Ohne genauere Details zu kennen halte ich diese Geschichte eher für harmlos als für Besorgnis erregend.