Schon Erfahrungen mit Facharztvermittlung gemacht?
Mehrere gesetzliche Krankenkassen bieten wohl mittlerweile eine Facharztvermittlung an, damit die Arzttermine möglichst in einer angemessenen Frist erhältlich sind. Gehört habe ich ja schon oftmals davon, aber selber genutzt bisher noch nie. Habt ihr schon mal die Facharztvermittlung in Anspruch genommen und wie waren eure diesbezüglichen Erfahrungen? Hat denn da wirklich alles zur vollsten Zufriedenheit geklappt oder besteht da teilweise noch Nachholbedarf?
Ich habe das ganze schon genutzt, nachdem ich mehrere Monate auf einen Termin beim Orthopäden warten sollte trotz starker Schmerzen und Arbeitsunfähigkeit. Entsprechend dafür habe ich eine Überweisung von meinem Hausarzt bekommen gehabt und eine Liste mit den Fachärzten. Nachdem ich selbst dort alle erfolglos angerufen hatte, habe ich mich an meine Krankenkasse gewandt.
Die Meldung an die Krankenkasse war einfach, dort wollte man nur von mir wissen ob ich eine Überweisung habe, ob meine Daten noch aktuell sind und wie weit ich bereit wäre zu fahren. Nachdem das alles aufgenommen worden ist, haben diese entsprechend in ein paar Stunden einen Termin für mich ausgemacht. Über den Termin selbst habe ich eine SMS bekommen mit dem Tag, Zeit und der kompletten Anschrift des Arztes. Der Termin war wirklich zügig, bereits zwei Tage später saß ich bei einem Facharzt der mir vorher am Telefon selbst sagte er kann keine neuen Patienten in diesem Jahr aufnehmen.
Bislang war ich also damit zufrieden, denn es hat auch bei weiteren Facharztterminen geklappt wie Augenarzt und Endokrinologe. Dort wartet man hier im Regelfall mindestens 8 Monate auf einen Termin wenn man diesen selbst ausmacht, über die Krankenkasse hat man einen Termin binnen 14 Tagen. Somit finde ich es bei meiner Krankenkasse eine gelungene Sache, aber andere haben dort vermutlich einen Nachholbedarf gerade die großen Krankenkassen bei denen "jeder" ist z.B. die AOK. Dort werden einfach wegen der Mitgliederzahlen mehr Anfragen gestellt und entsprechend schwieriger ist es dann auch diese bei Fachärzten unterzubringen.