Schon einmal vergessen, für Prüfungen anzumelden?

vom 16.01.2015, 12:52 Uhr

Bei mir an der Uni ist es so, dass man immer einen Monat Zeit hat, um sich selbst für die Prüfungen im Internet anzumelden, die man absolvieren möchte. In diesem Monat kann man sich beliebig oft an- und abmelden, wobei man nach dem Anmeldungszeitraum nichts mehr machen kann.

Wenn man bis dahin vergessen hat, sich anzumelden, hat man Pech gehabt und man darf nicht an den Prüfungen teilnehmen. Sich nachträglich anzumelden, ist nicht möglich und man muss dann eben hoffen, dass das gleiche Seminar im nächsten Semester wieder angeboten wird, um sich dann im nächsten Semester für die Prüfung anzumelden. Wenn das nicht der Fall ist, hat man erst recht Pech, da man ein anderes Seminar absolvieren muss.

Mir ist es zum Glück noch nie passiert, dass ich vergessen hatte, mich für die Prüfungen anzumelden. Immerhin reicht ein Monat ja eigentlich gut, um wich daran zu erinnern. Allerdings war es bei mir einmal so, dass ich fast vergessen hatte, mich für ein Seminar anzumelden.

Ich wollte da nämlich ein Seminar in den Ferien, also lange nach dem Anmeldungszeitraum absolvieren und hatte mich dann eben auch entsprechend spät dafür entschieden. Glücklicherweise hat es aber noch zeitlich gereicht, um mich dafür anzumelden. Hätte ich mich erst in den Ferien spontan für das Seminar entschlossen, wäre eine Anmeldung ja nicht mehr möglich gewesen.

Ich kenne aber viele Leute, die es schon einmal versäumt hatten, sich für eine Prüfung anzumelden. Vor allem dann, wenn man eben noch nicht weiß, ob man noch etwas in den Ferien absolvieren wird oder wo man überhaupt Prüfung machen möchte, ist das ein wenig blöd.

Habt ihr es schon einmal versäumt, euch für eine Prüfung anzumelden? Was habt ihr dann gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe es noch nie vergessen, mich für eine Prüfung anzumelden. Bei uns ist es jedoch auch so, dass man nur eine bestimmte Frist hat und wenn man diese eben verpasst hat man Pech gehabt.

Ein Kommilitone von mir, mit dem ich zur Zeit dasselbe Seminar belege, erzählte von einem Missgeschick. Er hatte letztes Semester ein Seminar belegt und dort auch eine Hausarbeit geschrieben und abgegeben, aber leider vergessen sich für die Hausarbeit als Prüfungsleistung Online anzumelden.

Er hatte die Frist verpasst und deswegen konnte seine Hausarbeit nicht gewertet werden, die Arbeit war komplett umsonst gewesen. Das ist schon ärgerlich, wenn du mich fragst. Daher bin ich auch immer ein bisschen pingeliger und schaue im Zweifelsfall immer nochmal nach, ob ich wirklich angemeldet bin oder nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^