Schon einmal eigenem Doppelgänger begegnet sein?

vom 03.01.2023, 20:49 Uhr

Laut Wissensseiten wie Galileo hat jeder Mensch statistisch bis zu sieben Doppelgänger auf der Welt. Auf Seiten wie Twinstrangers hat man sogar aktiv die Möglichkeit nach seinen optischen "Zwillingen" zu suchen. Hierzu muss man ein Konto mit einem klar definierten Profilbild hochladen und bekommt dann ggf. wohl seinen registrierten Doppelgänger angezeigt.

Ich persönlich bin einem meiner Doppelgänger noch nie persönlich begegnet. Lustigerweise soll es jedoch in meinem derzeitigen Wohnort - einer Großstadt mit 120.000 Einwohnern - tatsächlich eine Person geben, die mir wohl gleich bzw. sehr ähnlich sieht, so ähnlich, dass ich tatsächlich fälschlicherweise schon mehrfach angesprochen wurde mit Fragen wie "Hey, wie geht`s dir denn, was macht dein Studium?" etc. Wenn es die Situation ergeben hat, dann habe ich aufgeklärt, dass es sich um eine Verwechslung handelt, manchmal habe ich aber auch einfach nicht reagiert. Wer diese Person genau sein soll, namentlich etc., habe ich jedoch noch nie herausgefunden bzw. erfragt.

Seid ihr schon einmal einem eurer Doppelgänger begegnet bzw. Personen, die zumindest von der Weite eine große Ähnlichkeit mit euch haben? Habt ihr schon einmal bewusst nach euren Doppelgängern gesucht? Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Verwechslungen wegen eurer vermeintlichen Doppelgänger gemacht? Klärt ihr solche Verwechslungen auf?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich erinnere mich noch, dass ich als Jugendlicher mindestens einen oder sogar mehrere Doppelgänger hatte. Das war mir deswegen aufgefallen, weil ich gelegentlich auf Dinge oder Aktivitäten angesprochen wurde, mit denen ich garantiert nichts zu tun gehabt hatte (sowohl positive als auch negative Sachverhalte).

Beispielsweise bin ich einmal für mein wunderschön gesungenes Solo in einem Konzert gelobt worden, obwohl ich nie solistisch gesungen habe. Ein anderes Mal wollte man mir den Zugang zu einem Freibad verweigern, weil ich mich angeblich zuletzt dort unmöglich aufgeführt und Ärger gemacht hätte. Und das, obwohl ich dieses Freibad zum ersten Mal besuchen wollte und nie vorher dort gewesen war.

Seit meiner Erwachsenenzeit sind mir solche offensichtlichen Verwechslungen nicht mehr passiert, wobei ich nicht weiß, ob ich einfach nur nicht darauf angesprochen wurde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das mit den sieben Doppelgängern weltweit ist schon seit Jahren als These bekannt. Aber Begegnungen hatte ich dazu noch nicht. Allerdings bin ich den Doppelgängern von anderen Personen schon begegnet. Richtig schocken tut das dann allerdings, wenn man weiß, dass die bekannte Person schon verstorben ist.

Von einem meiner Doppelgängerinnen habe ich als Jugendliche mal ein Foto gesehen. Sie wohnte damals in unserer Kreisstadt und das Foto hatte jemand einstecken, den ich flüchtig kannte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Begegnet noch nicht, aber ich sehe nicht besonders originell aus, sodass man bei flüchtiger Betrachtung sicher öfter auf Leute trifft, die man mit mir verwechseln könnte. Von daher finde ich die 7-Doppelgänger-Theorie schon sehr einschränkend bei soundsoviel Milliarden Menschen. Aber es hört wohl keiner gern, dass er oder sie ein derartiges Allerweltsgesicht hat, dass quasi überall in Mitteleuropa Clone davon herumlaufen.

Einige Male wurde ich bei uns in der Kleinstadt auch darauf angesprochen, ob "das Zweite schon unterwegs sei", oder ob ich immer noch mit Günter zusammen bin. Jedes Mal war die Verwirrung groß, aber ich konnte glaubwürdig versichern, dass ich garantiert noch nie mit Kinderwagen unterwegs war und auch von der Geburtstagsfeier neulich nichts wusste. Aber seit ein paar Jahren ist in dieser Hinsicht Ruhe - vielleicht hat sich die andere Frau die Haare gefärbt oder ist weggezogen, weil sie keine Lust mehr hatte, gefragt zu werden, wann es denn "soweit" sei oder was auch immer.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich sehe öfters mal Doppelgänger von bestimmten Personen, wie zum Beispiel von meinem Schwager. Es gibt Menschen, die wahrscheinlich viele Doppelgänger haben. Wenn ich mit meinen Kindern im Urlaub am Strand war und ich aufpassen musste, dass ich sie nicht aus den Augen verlor, fiel mir immer auf, dass ich einen meiner Söhne oft mit anderen verwechselte, während die Gefahr bei den anderen nicht bestand.

Ich habe auch schon einmal eine Frau freudig begrüßt, die ich mit einer ehemaligen Arbeitskollegin verwechselt hatte. Das war mir sehr peinlich, aber sie nahm es mit Humor.

Bei mir ist es eher unwahrscheinlich, dass ich eine Doppelgängerin habe und man mich mit ihr verwechselt. Ich bilde mir ein, ziemlich individuell auszusehen. Ich bin auch noch nie verwechselt worden oder habe mir gedacht, dass jemand so aussieht wie ich. Aber ich fände es sehr interessant, ob diese Person mir dann auch im Wesen ähnlich ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich sehe nicht besonders gewöhnlich aus. Damit meine ich nicht nur meine Kleidung oder meine Piercings, sondern ich habe auch ein außergewöhnliches Gesicht. Mein Vater hat damals immer Witze gemacht, von wegen wir sollen bloß nicht kriminell werden, denn man würde uns sofort erkennen. Ich wurde noch nie verwechselt oder für eine andere Person gehalten, aber das stelle ich mir ziemlich lustig vor.

Ich würde unglaublich gerne eine Doppelgängerin von mir sehen. Vielleicht sogar eine Doppelgängerin, die ganz anders drauf ist als ich und einen anderen Style hat. Der Charakter macht auch ein Gesicht und den Ausdruck anders, so dass ich gerne in mein eigenes Gesicht von einer fremden Person schauen würde. Vor einigen Jahren habe ich eine Doppelgänger-Seite mal ausprobiert, geklappt hat das nicht. Vielleicht sollte ich es wieder ausprobieren. Ich frage mich, aus welchem Land meine Doppelgängerin sein könnte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich persönlich bin meinem Doppelgänger noch nicht begegnet, zumindest nicht dass ich wüsste. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass es ein seltsames Gefühl sein muss, jemandem zu begegnen, der einem so ähnlich sieht. Ich denke, dass es auch eine gewisse Faszination auslösen kann, dass es jemanden gibt, der einem so ähnlich ist, dass es zu Verwechslungen kommen kann.

Ich habe jedoch noch nie bewusst nach meinem Doppelgänger gesucht. Ich denke, dass jeder Mensch einzigartig ist und es zwar Personen geben mag, die uns ähnlich sehen, aber niemand kann genau wie ich aussehen und meine Persönlichkeit haben.

Wenn ich jedoch in eine Verwechslungssituation geraten würde, würde ich die Person höflich darauf hinweisen, dass sie sich wahrscheinlich geirrt hat. Ich finde es wichtig, höflich und respektvoll miteinander umzugehen, auch wenn es um eine Verwechslung geht.

Insgesamt finde ich das Konzept der Doppelgänger faszinierend, aber ich denke, dass jeder Mensch einzigartig ist und es wichtig ist, sich selbst treu zu bleiben und nicht zu versuchen, jemand anders zu sein.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^