Schon einige Zeit vor Abfahrt in Zug einsteigen?
Da ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin, fahre ich natürlich auch ständig damit und kenne mich da auch ganz gut aus, zumindest in meiner Umgebung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Züge auf bestimmten Strecken und zu bestimmten Uhrzeiten immer extrem voll sind, während sie zu anderen Uhrzeiten und auf anderen Strecken durchaus auch mal ganz leer sein können.
Wenn ich die drei Stunden zu meinen Eltern fahren möchte, dann schaue ich, dass ich immer schon zwanzig Minuten vorher am Bahnhof bin, bevor der Zug abfährt. Da der der Bahnhof in meiner Stadt der Startpunkt ist, steht der Zug schon entsprechend früh da und man kann direkt einsteigen. Das mache ich auch, da der Zug erfahrungsgemäß die erste Stunde immer so voll ist, dass man einfach keinen Sitzplatz bekommt. Und so lange zu stehen, ist einfach blöd. Genauso mache ich das bei anderen Strecken auch, wenn ich die Möglichkeit habe, am Startbahnhof einzusteigen und der Zug dann schon da ist und schnell voll wird.
Macht ihr das auch so, dass ihr nach Möglichkeit immer einige Zeit vor Abfahrt schon in den Zug einsteigt, wenn es sich um den Startbahnhof handelt und der Zug schon entsprechend früh da ist? Oder kommt ihr lieber kurz vor Abfahrt, wenn es sich um keine weite Strecke handelt und riskiert, keinen Sitzplatz mehr zu bekommen?
Als ich früher noch mit dem Bus nach Hause gefahren bin oder mit dem Zug, dann war ich meistens relativ knapp da. Wenn ich es geschafft habe, 10 Minuten eher zu sein, war das schon gut. Dann war ich vielleicht nochmal beim Bäcker, hab mir was für unterwegs geholt und mich dann in Bus oder Zug gesetzt, Wobei Busse aber meist nicht so viel zeitiger da sind und wenn sie da sind, geht das Gedränge schon los.
Ich habe das bei einem bestimmten Zug auch immer so gemacht, weil mein Bus einfach nicht besser am Bahnhof angekommen ist. Der Zug war immer schon eine halbe Stunde eher da und da bin ich meistens schon eingestiegen. Die Zeit habe ich dann meistens noch genutzt um ein bisschen zu lesen, weil mir oft schlecht beim Lesen wird, wenn ich mit fahre oder ich habe etwas gegessen. Es waren auch meistens immer noch ein paar Leute, die da sofort mit eingestiegen sind.
Wenn ich an einem freien Samstag zur Shoppingtour in die nächstgelegene Großstadt fahre, dann ist es auch immer so, dass der Zug zu meiner bevorzugten Rückfahrtszeit schon einige Zeit am Bahngleis steht. Da am Wochenende generell immer sehr viele Leute in diese Stadt fahren und die Zeit zwischen 17 und 18 Uhr für die Rückfahrt nun mal auch eine der beliebtesten Stunden ist, mache ich es daher auch öfter so wie du und achte einfach darauf, entsprechend pünktlich am Bahnhof zu sein, um mich 20 Minuten bis eine Viertelstunde vor Abfahrt schon mal um einen Sitzplatz zu kümmern. Gerade im Winter, wenn es draußen auch sehr kalt und unangenehm zu warten ist, setze ich mich teilweise sogar noch früher schon in den Zug.
Natürlich verliert man dadurch schon ein wenig Zeit, die man noch hätte nutzen können, denn immerhin bieten die direkte Umgebung sowie besagter Bahnhof selbst noch eine Menge Geschäfte, die auch lange geöffnet haben und unter denen sich beispielsweise einige Buchläden befinden, in denen ich immer gern herumstöbere aber in der Regel fahre ich an solchen Shoppingtagen schon sehr früh los und habe zum Zeitpunkt der Abreise 7 oder 8 Stunden Stadtbummel und Unternehmungen hinter mir, sodass es teilweise auch ganz gut tut, sich danach zu setzen. Außerdem nutze ich die Minuten vor der Abfahrt manchmal dazu, noch einmal in meine Einkaufstüten zu schauen und mich über die Dinge zu freuen, die ich gefunden habe.
Auch, wenn ich mir noch ein belegtes Brötchen oder einen anderen Snack für die Fahrt hole, weil ich den Tag über vielleicht noch nicht wirklich zum Essen gekommen bin, bevorzuge ich es, mich damit in den Zug zu setzen anstatt das Brötchen im Stehen auf dem Gleis zu essen. Im Sitzen und im bis dahin noch nicht so vollen Zug habe ich da einfach mehr Ruhe und kann mich entspannt zurücklehnen, während ich meine Mahlzeit genieße.
Ich mache das auch gerne so, dass ich einige Zeit vor Abfahrt in den Zug steige. Die Busse fahren bei uns auch etwas komisch und manchmal haben sie auch Verspätung, sodass ich lieber zu früh als zu spät da bin. Wenn ich nämlich den Bus nehme, bei dem ich den Zug sehr pünktlich bekommen würde und wo kaum Puffer enthalten ist, dann verpasse ich in der Regel den Zug, da der Bus traditionell eine Verspätung von 10 Minuten hat und dann ist der Zug natürlich schon weg.
In meiner Stadt ist es auch so, dass viele Züge hier ihren Start- oder Endpunkt haben und da die Lokführer ja Pausen machen müssen, sind Wartezeiten von 20 Minuten oder länger keine Seltenheit. Gerade im Winter setze ich mich dann auch gerne vorher in den Zug, da es an den Bahnsteigen mit dem Durchzug und so schon sehr sehr kalt sein kann und ich mir nichts abfrieren möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3069mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3609mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel